Effizienzsteigernde Technologien von WABCO zur IAA Nutzfahrzeuge 2014

Eine Demonstration von WABCO OnGuardPLUS. Bild: WABCO

Brüssel (Belgien), 10.09.2014.

WABCO Holdings Inc., ein Technologielieferant für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie, gab heute bekannt, dass das Unternehmen auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover Technologien im Bereich der Fahrzeug-Telematik zeigen wird, die den Herstellern und Betreibern von Lastkraftwagen, Bussen und Anhängefahrzeugen in aller Welt auch in Zukunft dabei helfen sollen, den Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten zu optimieren.

Funtkionsweise von WABCO OnGuardMAX. Bild: WABCO

Die IAA Nutzfahrzeuge 2014, eine der weltweit bedeutendsten und umfassendsten Fachmessen der Branche, findet vom 23. September bis 2. Oktober in Hannover statt.

„Auf der IAA 2014 zeigt WABCO, dass wir weiterhin Pionierarbeit bei Technologien für Fahrzeugeffizienz leisten, um die vielfältigen Wünsche unserer Kunden in aller Welt zu erfüllen. Dies gilt auch für unsere Lösungen im Bereich Flottenmanagement“, sagte Jacques Esculier, WABCO Chairman und Chief Executive Officer. “Ein mit allen WABCO-Technologien für die Fahrzeugeffizienz ausgerüsteter Lastkraftwagen etwa kann den Kraftstoffverbrauch um mehr als 10 Prozent senken, wobei unsere umweltfreundlichen Lösungen auch Gewicht einsparen und die Energierückgewinnung optimieren. Dies führt zu niedrigeren Betriebskosten und geringeren Emissionen über die Lebensdauer des Fahrzeugs.“

“WABCOs herausragende Stellung bei der Fahrzeugeffizienz gründet sich auch auf unsere weltweite Vernetzung und Präsenz, die uns in die Lage versetzt, sowohl entwickelte als auch aufstrebende Märkte mit wettbewerbsfähigen, wertorientierten Lösungen zu beliefern”, so Esculier. “Auf der IAA 2014 wird WABCO erneut zeigen, wie unsere Technologieführerschaft auf unserer unübertroffenen Fähigkeit basiert, die Effizienz- und Umweltanforderungen für die Lkws, Busse und Anhänger der Zukunft in den verschiedenen Regionen der Welt vorauszusehen.”

WABCO entspricht dem zunehmenden Bedarf von Erstausrüstern und großen Transportunternehmen, Lkw, Busse und Anhänger immer kosteneffizienter und umweltfreundlicher zu machen. Nachfolgend einige der Entwicklungen zur Verbesserung der Fahrzeugeffizienz und Umweltverträglichkeit, die WABCO auf der IAA 2014 präsentieren wird:

• FuelGuard™ Lean – diese neue elektronisch geregelte Luftaufbereitungseinheit (Electronically Controlled Air Processing Unit (EC-APU)) ermöglicht eine verbesserte Kraftstoffeffizienz durch optimale Energierückgewinnung während der Schubphasen des Motors. Erstmalig wird die Kompressorregelung in die ABS-Elektronik integriert, was die Systemkosten reduziert, weil eine separate Elektronik für das Druckluftmanagement nicht mehr erforderlich ist.
  • c-comp™ Kompressoren mit integrierter Kupplung – diese Technologie trennt den Kompressorantrieb vom Motor des Lastkraftwagens oder Busses, sobald keine Druckluftförderung benötigt wird. Der WABCO c-comp Kupplungskompressor, kombiniert mit der neuen FuelGuard Lean EC-APU, reduziert auf Langstrecken den Kraftstoffverbrauch um bis zu 2 Prozent.
  • Neue Generation der h-comp™ Hochleistungskompressoren – diese speziell in Voll-Aluminium entwickelten Kompressoren sollen 50 % weniger als konventionelle Kompressoren der gleichen Leistungsklasse wiegen und ermöglichen so eine weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs oder eine höhere Zuladung.
  • Neues Wheel End – kombiniert gewichtssparende Sicherheitskomponenten, um für Lkw- und Anhängerhersteller weltweit die Komplexität zu reduzieren. Als vollintegriertes System enthält das WABCO Wheel End eine leichte und leistungsfähige Bremse mit Einstempel-Zuspanneinheit – MAXX™22 – sowie WABCO-Bremszylindertechnologie, Bremsscheibe und Nabe. Diese Kombination zur Steigerung der Fahrzeugsicherheit und -effizienz lässt sich optimal an die Fahrzeugplattformen der Kunden anpassen. Dadurch können bis zu 10 Prozent an Gewicht eingespart werden.
  • Neues OptiTire™ – die neue Generation der WABCO-Reifendrucküberwachung (Tire Pressure Monitoring (TPM)) für Lkws und Anhänger erlaubt dem Fahrzeughersteller die Wahl zwischen externen und internen Radsensoren für Zugfahrzeug und Anhänger. Im Gegensatz zum externen Sensor überwacht der interne Sensor auch die Temperatur des Reifens und verbessert so die Genauigkeit der Reifendrucküberwachung. Durch die Berücksichtigung der Temperaturdaten erleichtert OptiTire die frühzeitige Erkennung von Leckagen und ermöglicht so die Optimierung von Wartung und Verfügbarkeit der Fahrzeuge. WABCOs neues OptiTire-System ist zudem voll kompatibel mit Telematiklösungen für Anhänger, welche – je nach Fahrzeug- und Systemkonfiguration – auf der Basis von Echtzeit-Betriebsdaten des Fahrzeugs die direkte Kommunikation zwischen Fahrer, Fahrzeug und Flottenmanagement erlauben. WABCOs neues OptiTire-System reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 2 Prozent.
  • OptiFlow™ SideWings – Das patentierte Luftleitelement optimiert durch seine besondere Kontur den Luftstrom am und unter dem Anhänger und reduziert so den Luftwiderstand. Die OptiFlow SideWings bestehen aus robustem und dabei leichtem Material und haben bei Tests auf Versuchsstrecken und Straßen den Kraftstoffverbrauch im höheren Geschwindigkeitsbereich um bis zu 5 Prozent reduziert.
  • OptiDrive™ - Ein System zur Getriebeautomatisierung, auch Automated Manual Transmission (AMT) genannt, welches durch optimierte Schaltungen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 Prozent gegenüber Handschaltgetrieben senkt. OptiDrive steigert die Fahrzeug- und Fahrereffizienz sowie die Fahrzeugsicherheit, denn es erspart dem Fahrer jegliche Kupplungs- und Schaltvorgänge.