Baustoffhändler verbessert mit Opheo Servicequalität und Effizienz

Hamburg, 08.06.2015.

Die auf den Baustoffhandel spezialisierte Rothkegel-Gruppe mit Sitz in Leipzig steuert den eigenen Lkw-Fuhrpark jetzt mit dem Transportmanagementsystem Opheo und dem darin integrierten Telematiksystem Opheo Mobile von initions. Ziel der Umstellung ist die Optimierung der Filial- und Baustellenbelieferung sowie der Beschaffungslogistik. 

Die Rothkegel-Gruppe steuert den eigenen Lkw-Fuhrpark jetzt mit dem Transportmanagementsystem Opheo. Bild: Rothkegel

Neben den Einsparungen bei den Fahrzeugkosten realisiert Rothkegel durch die neue Software eine verbesserte Servicequalität und erleichterte Arbeitsbedingungen für die Disponenten. Dazu tragen unter anderem die intuitive Bedienbarkeit und das Anzeigen der aktuellen Restlenkzeiten der Fahrer im Dispo-Cockpit bei. Nach der Zentrale in Leipzig und der Niederlassung Merseburg sollen zukünftig die weiteren fünf Standorte Schritt für Schritt mit Opheo ausgerüstet werden.

Bei der Rothkegel-Gruppe ist Opheo direkt an das dortige Warenwirtschaftssystem Unitrade angeschlossen. Auf diese Weise besteht ein durchgängiger elektronischer Informationsfluss zwischen Auftragseingang, Artikelstammdaten, Disposition und Fakturierung. Neben den Disponenten können auch die Mitarbeiter aus dem Verkauf direkt auf Opheo zugreifen und somit bei Kundenanfragen in Echtzeit den Liefertermin ermitteln.

Die Auftragsdaten empfängt Opheo über eine Schnittstelle direkt aus Unitrade. Nach der Disposition werden die Touren und Auftragsdaten dann vom Disponenten direkt an die Fahrer gesendet. Neun der insgesamt 16 Lkw wurden hierfür bereits mit Tablets vom Typ Samsung Galaxy und der Telematik-App Opheo Mobile ausgestattet. Die App übernimmt die Ortung und bei den bereits mit Opheo ausgerüsteten Niederlassungen zusätzlich das durchgängige Auftragsmanagement und die Zielführung. Dabei werden die aktuellen Fahrzeugpositionen, benötigte Lieferzeiten und der Auftragsstatus in Echtzeit an die Disposition zurückgemeldet.

Die Forecasting-Funktion von Opheo prüft dabei, ob ein Fahrzeug noch im Zeitplan liegt und rechnet etwaige Abweichungen auf den Rest der laufenden Tour sowie auf alle Folgetouren hoch. Drohende Verletzungen von Lieferterminen werden auf diese Weise schon früh angezeigt, ohne dass der Disponent mühsam Zeiten hochrechnen muss.

 

Quelle: initions AG

zurück TOP