Masternaut veröffentlicht Komplett-Lösung "Masternaut Pro"

München, 02.10.2014.

Masternaut gibt die Verfügbarkeit der neuen Hardware Masternaut Pro bekannt. Masternaut Pro wurde entwickelt, um die Navigation und Kommunikation im Cockpit zu verbessern. Das neue Gerät kann in Verbindung mit Masternaut Connect genutzt werden. Damit will Masternaut Unternehmen jetzt eine modular aufgebaute Komplettlösung für Telematik, Kommunikation und Navigation bieten. Für den deutschsprachigen Raum befindet sich Masternaut Pro aktuell im Beta-Status, spätestens im ersten Quartal 2015 soll das Modul auch hier verfügbar sein.

Masternaut veröffentlicht Komplett-Lösung "Masternaut Pro". Bild: Masternaut Pro

Nutzer der neuen Hardware können auf die Masternaut-Connect-Anwendungen zugreifen und so die Zwei-Wege-Messaging nutzen. Damit haben Disponenten und Fuhrparkmanager die Möglichkeit, Lieferadressen oder weitere wichtige Informationen in Echtzeit mit dem Fahrer auszutauschen. Die Nachrichten können beispielsweise Adressen, Sonderziele oder Telefonnummern umfassen, die sofort über die Navigation anvisiert oder, im Falle einer Telefonnummer, automatisch gewählt werden. Dank integrierter ETA-Berechnung (Estimated Time of Arrival) haben Flottenmanager mit Masternaut Live die Standortinformationen der Fahrer stets im Blick und können im Notfall den nächstgelegenen Mitarbeiter identifizieren, damit dieser schnellstmöglich vor Ort ist.

Zudem bietet Masternaut Pro die Möglichkeit, das Fahrverhalten der Fahrer zu optimieren. Mit dem Modul EcoDrive können Fahrer sofort Feedback zu ihrem Fahrstil erhalten und auf aktuelle Auswertungen als Tages-, Wochen- oder Monatsübersicht zugreifen. EcoDrive bietet detaillierte Analysen des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emmisionen für Flottenmanager. Das elektronische Fahrtenbuch (Tax & Expense Manager) soll zudem die exakte Erfassung der Kilometerzahlen bei jeder Fahrt gewährleisten und dem Fahrer so die Spesenabrechnung erleichtern. Fahrer erhalten zudem eine Benachrichtigung, wenn Fahrten nicht aufgezeichnet werden.

Mit dem Ziel, eine fortschrittliche Routenplanung, live 3D-Kartenvisualisierung und Turn-by-Turn-Sprachanweisungen in Echtzeit zu ermöglichen, hat Masternaut eine Navigations-Lösung verbessert und in die neue Hardware integriert. Darüber hinaus verfügt Masternaut Pro über automatisierte Verkehrsinformationen in Echtzeit, um die genauen Ankunftszeiten prognostizieren zu können. Durch das Echtzeit-Re-Routing können Anwender Verkehrsstaus weitestgehend umfahren. Zudem können Fahrer Fahrten mit mehreren Zielen planen und dafür selbst die optimalen Routen identifizieren, ohne eine zusätzliche Software zu benötigen. Ergänzt wird das vor allem für starke Fahrzeugnutzung konzipierte Gerät durch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung für eine sichere Kommunikation während der Fahrt.

„Wir konnten bereits feststellen, dass Einsparungen bis zu 35 Prozent der zurückgelegten Strecken sowie des Kraftstoffverbrauchs durchaus realistisch sind. Zusammen mit den umfassenden Management-Funktionen bieten wir damit für jedes Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern eine extrem leistungsfähige Lösung", sagt Alex Rothwell, COO und CTO von Masternaut.

Die Eigenschaften von Masternaut Pro im Überblick:

• Kompatibel mit bestehenden Masternaut Modulen (Eco-Drive, Tax & Expense Manager und Masternaut Live)
  • Europäische Karten, Turn-by-Turn-Navigation (leichte Nutzfahrzeuge und Kraftfahrzeuge), Keyword Suche, Fahrtenplaner (Wegepunkte und Optimierung), Straßen- und Gebietsvermeidung, Sonderziele, nutzerfreundliche Karten und Warnungen für gefährliche Regionen
  • Die Standorte der mobilen Mitarbeiter werden im Minuten-Takt aktualisiert. Mittels einer einzigartigen PIN kann über einen Remote-Zugang der Standort, Spritverbrauch sowie der CO2-Ausstoß und die Distanz zum Ziel gespeichert werden, um die Spesenabrechnung zu vereinfachen
  • Fahrerassistenz: Anzeige des Tempolimits, Eco-Drive Menü sowie Warnungen abhängig vom Fahrverhalten (abruptes Bremsen, zu starke Beschleunigung etc.)
  • Zwei-Wege-Messaging und Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Keine IT-Investition notwendig dank Web-basiertem Tracking. Die All-in-One Lösungen benötigen lediglich eine Installation. Keine Satelliten-Navigation oder weitere Freisprecheinrichtung nötig. Software-Updates laufen über das Mobilfunknetz.