Informationen zur Branche, zur Technologie und zu den Anbietern

 

Bild- Informationsquelle (copyright) mkk/telematik-markt.de

 
 
Die Branche im Spiegelbild

Im deutschsprachigen Raum ringen knapp 1.243 Anbieter um die Gunst der Kunden

Auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover wurde erstmals am 27. September 2010 erstmalig im deutschsprachigen Raum der Telematik Award an Unternehmen dieser noch jungen Branche verliehen. Eine wegweisende Auslobung ging damit ihrem Höhepunkt entgegen. 2012 gehörte diese Veranstaltung bereits zu den drei größten Veranstaltungen der IAA.

Mittlerweile gewinnen Telematik-Systeme in allen Lebensbereichen entscheidend an Bedeutung. Ob sie nun im persönlichen oder im beruflichen Umfeld Anwendung finden, sie bestimmen zunehmend unseren Alltag und Berufsleben. Die Mediengruppe Telematik-Markt.de zu der auch die gleichnamige Fachzeitung gehört, hat sich zur Aufgabe gestellt, Anbietern und Anwendern gleichermaßen umfassende Informationen über den Telematikmarkt und Orientierung bei der Auswahl des geeigneten Systems zu bieten. Dazu gehört auch, dass der Kunde weiß: Wer bietet Was und Wo an und welches System passt zu meinem Anforderungsprofil.

In unterschiedlichsten Geschäftsfeldern der Telematik ringen 2013 sage und schreibe 1.243 (Stand: 04/2013) Hersteller und Anbieter im deutschsprachigen Raum (Stand 2010 waren dies noch 859) um die Gunst der Käufer. Hält man sich dieses „massive Aufgebot” innerhalb der Branche vor Augen und berücksichtigt den noch immer sehr hohen Informationsbedarf, den Interessierte und Nutzer einfordern, wird sehr deutlich, dass eine Orientierung im Markt der Telematik nach Innen wie Außen dringend notwendig ist und die Qualität der Anbieterdichte den Blick auf die Qualität verdrängt.

 

Telematik-Markt.de veröffentlicht Daten und Fakten zur Branche

Vorsichtige Expertenschätzungen beziffern das wirtschaftliche Potenzial von Satellitenpositionierung und Navigationstechnologie allein für den europäischen Markt bei jährlich 70 Milliarden Euro. Das tatsächliche Potenzial dürfte jedoch deutlich höher liegen. Der Markt steht also erst am Anfang seiner Entwicklung und viele Branchen, die Telematik integrieren haben erst damit begonnen, die großartigen Möglichkeiten dieser Technologien zu erkennen und für die Durchsetzung ihrer Unternehmensziele einzusetzen.

 

Die Fachzeitung Telematik-Markt.de

erscheint als Publikation der Telematik-Branche mit aktuell 15.000 Exemplaren und einer Verbreitung im deutschsprachigen Raum. Redaktionell verfolgt der Verlag das Ziel, die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit und insbesondere der Unternehmen, Einrichtungen und Personen zu rücken, die mithilfe von Telematik-Systemen, Abläufe optimieren sowie ihre Betriebskosten senken wollen.

 

Die Telematik-Branche formiert sich

Die Fachzeitung Telematik-Markt.de bündelt die Kompetenzen der Branchenführer, um mit Informationen und geeigneten Marketingaktionen die Defizite aus einer noch relativ undefinierten Marktsituation mit Daten und Fakten zu füllen. In der online-geführten „TOPLIST der führenden Telematik-Anbieter”, bietet der Telematik-Markt.de seit vielen Jahren einen kompletten Überblick über Anbieter, Leistungen und Produkte. Sie veröffentlicht darüber hinaus wissenschaftlich begleitete Vergleichstests, die nicht im „Labor” der Anbieter, sondern bei „richtigen Anwendern” und unter wirklichen Praxisbedingungen stattgefunden haben. Diese unabhängigen Testberichte werden von Fachjournalisten des Telematik-Markts durchgeführt. Bei positiven Ausgang wirken sich diese, wie auch die Preisverleihung und Nominierungen für den Telematik Award auf die Rangfolge in der TOPLIST aus.
Aus diesem Grund ist in jedem Jahr das absolute „Maß der Branche” die Vergabe des Telematik Awards. Diese Auszeichnung filtert für Anwender und Interessierte eine unabhängige und kompetente Auswahl der besten Telematik-Unternehmen und -systeme, die im deutschsprachigen Gebiet entwickelt und angeboten werden.

 

Die "TOPLIST der Telematik"

Die Fachzeitung Telematik-Markt.de vertritt ganz klar die Interessen der Anwender, die mehr Transparenz im Markt fordern. Eine unabhängige Fachjury prüft daher Anbieter auf Qualität, Service und Support. Als TOP-Anbieter werden diese Unternehmen dann in die TOPLIST der führenden Telematik-Anbieter aufgenommen. Eine Grundvoraussetzung, um dort gelistet zu werden ist: Alle Unternehmen sind aus dem deutschsprachigen Raum bzw. haben hier eine geschäftsfähige Niederlassung. Dem Anwender und Interessenten signalisiert dies, dass er nciht nur der Technologie vertrauen kann, sondern dass er auch bzgl. Service und Support auf der sicheren Seite ist. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen und Technologien, die im deutschsprachigen Raum ansässig sind und sich einer umfassenden Prüfung durch eine kompetente und unabhängige Fachjury gestellt haben.
 

zurück TOP