Telematik für den Pharma- und Pflege-Bereich auf Basis von TachoWeb

DAKO präsentiert auf der diesjährigen LogiMAT pharma2web und care2web. Bild: DAKO

Jena/Stuttgart, 09.03.2016 (msc).

Mit einer „360-Grad-Telematik-Lösung“ stellt sich das Jenaer Unternehmen DAKO auf der diesjährigen LogiMAT vor. Über das TachoWeb können Anwender die Transportprozesse, Auftragsdetails und das Fahrpersonalmanagement in ihrem Unternehmen abbilden, wie Christian Weiß, Vertriebsleiter Europa bei DAKO, berichtet. Dies diene einer schnellen, zielgerichteten Auswertung von wichtigen fahrzeug- und unternehmensbezogenen Daten. Basierend auf den Erfahrungen mit TachoWeb entwickelte die DAKO weitere Neuheiten – so etwa im Bereich Light Commercial Vehicle.

DAKO befindet sich auf der LogiMAT 2016 in Halle 7, Stand 7A30. Bild: DAKO

Zwei neue Produkte aus diesem Bereich, pharma2web und care2web, präsentiert DAKO auf der diesjährigen LogiMAT. Mit pharma2web wurde eine Lösung für Apothekenlieferanten gefunden, wie Doreen Becker aus der Geschäftsleitung erzählt. „Fuhrparkmanagement mit Kühldatenüberwachung“, das bietet die neue Plattform. Damit ließen sich je nach Liefer- und Lenkzeiten die Routen planen.

Care2web, ganz neu auf dem Markt, wendet sich an den Pflegebereich. DAKO arbeitet zu diesem Zweck mit Pflegediensten zusammen, die die Lösung für ihre Tourenplanung nutzen. Der Vorteil von care2web bestehe für den Kunden darin, dass er die Kosten der jeweils veranschlagten Routen live verfolgen könne, Plan- und Ist-Kosten würden gegenübergestellt werden, erläutert Weiß. Dabei würden Einsparmöglichkeiten offensichtlich. Zusätzlich könne über das Navi-Display mit dem Fahrer kommuniziert werden. Außerdem präsentiert DAKO in Stuttgart die TachoStation 2.0, mit der die Führerscheinkontrolle quasi im Vorbeigehen erledigt werden kann. Basis hierfür bildet TachoWeb.

Das Jenaer Unternehmen geht sehr positiv gestimmt ins Jahr 2016, „weil die Telematik noch sehr viel Potenzial übrig hat“, findet Doreen Becker. Die wenigsten Unternehmen arbeiteten vollständig digitalisiert, wobei beim derzeitigen Marktdruck kein Unternehmen an einem Telematik-System vorbeikäme. Immer umfangreichere vom Gesetzgeber vorgeschriebene Datendokumentationen machten eine Prozessoptimierung erforderlich. In diese Datenflut will DAKO Ordnung und Struktur bringen. Ein moderner Lastwagen stellt heutzutage schon viele Informationen zur Verfügung, führt Becker als Beispiel an. Diese müssten aber richtig genutzt und ausgewertet werden. So können GPS-Daten Aufschluss über Streckenoptimierungen bieten oder Daten zum Fahrverhalten, Informationen zur besseren Fahrerschulung geben. Die Lösung von DAKO biete ebenso eine umfassende Verstoßauswertung mit Fehleranalyse und den entsprechenden Belehrungsformularen für die Fahrer. „Man kann das System aktiv einsetzen, um präventiv vorzugehen.“