Schmitz Cargobull bringt Service-Van-Flotte für Wartung, Reparaturen und Ersatzteilversorgung auf die Straße
Europaweiter 24/7 Pannenservice mit mobiler Service-Van Flotte
Das neue Service-Van Konzept von Schmitz Cargobull stellt eine innovative Lösung dar, um die Servicequalität und Kundennähe im Markt signifikant zu verbessern. Dieses mobile Serviceangebot wird entweder durch ein erweitertes Netzwerk bestehender Service Partner oder durch selbstständige Einzelunternehmen umgesetzt, die auf Basis eines Franchise-Konzeptes organisiert sind. Zusätzlich unterstützt Schmitz Cargobull die Franchisenehmer mit einer Vielzahl von Dienstleistungen, darunter IT, Processing, Fakturierung und Belieferung.
Qualifizierte Fachkräfte, wie zum Beispiel Hatip Olcay, Service- und Kältemaschinen-Spezialist, der den ersten Schmitz Cargobull Service-Van betreibt, sorgen für eine schnelle und zuverlässige Durchführung aller Arbeiten für Trailer, Kühlgeräte und Reifen und verwenden ausschließlich von Schmitz Cargobull qualifizierte Ersatzteile, d.h. Original-Ersatzteile sowie auch zertifizierte „Value Parts“. Mit den Schmitz Cargobull Value Parts bietet der Trailerhersteller ein kosteneffizientes Ersatzteilprogramm für die zeitwertgerechte Reparatur von Fahrzeugen an.
„Heute war ich beim Kunden vor Ort und habe eine Telematikeinheit nachgerüstet – bei 29 °C und strahlendem Sonnenschein. Für den Kunden bedeutet das: Kein Werkstattbesuch, der zeitlichen Mehraufwand, Zusatzkosten und zusätzliche Organisation verursachen würde, keine Lenkzeit-Probleme, da alles eingebaut wurde, ohne die Fahrzeiten zu beeinträchtigen! Kein Stress, keine Unterbrechung im Tagesablauf – einfach unkompliziert. Der Kunde war richtig zufrieden, dass alles reibungslos und direkt vor Ort umgesetzt wurde – ohne zusätzlichen Aufwand, ohne Umwege, ohne Leerlauf. So soll Service sein“, so Olcay.
Mit dem neuen mobilen Service von Schmitz Cargobull profitieren Kunden von höchster Flexibilität und Effizienz, um ihre Betriebsabläufe optimal zu unterstützen.
Das mobile Serviceangebot umfasst Pannenservice, Inspektion, Wartung, Instandsetzung (Reparatur) und Nachrüstung sowie technische Betreuung und Schulung vor Ort für Kunden und Servicepartner. Der Produktumfang umfasst sowohl die Kühlmaschine als auch den Trailer für Schmitz Cargobull Fahrzeuge und Fremdfabrikate, einschließlich der Telematik.
Der Roll-out des Konzepts erfolgt über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren in mehreren Stufen. In der Pilotphase startet Schmitz Cargobull in Deutschland und erweitert das Angebot anschließend auf zwei bis drei Regionen in verschiedenen Ländern mit weiteren Vans.
Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, die Servicequalität im Markt durch eine stärkere Nähe zu den Kunden und Servicewerkstätten und noch höhere Flexibilität zu verbessern. Diese Qualität wird durch die direkte Umsetzung vor Ort gewährleistet. Quelle: Schmitz Cargobull