Zuwachs für die autonomen Haushaltsroboter-Serien von iRobot

Hamburg/Villeurbanne, 02.09.2016.

Die kleinen Haushaltsroboter von iRobot reinigen Haus oder Wohnung ganz selbstständig, auch wenn außer ihnen niemand zuhause ist. iRobot hat sich im Bereich Haushaltsgeräte ausschließlich auf Roboter spezialisiert und mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Robotik bereits mehr als 15 Millionen Haushaltsroboter verkauft. Auf der IFA 2016 in Berlin präsentiert der Vertriebspartner Robopolis nun die Marktneuheiten Braava jet und Roomba 966.

 

Braava jet

Der neue Bodenwischroboter Braava jet vereint drei Reinigungsmodi in einem Gerät und eignet sich damit für alle Hartböden - egal ob Diele, Parkett, Stein oder Fliese. Mit seiner kompakten Form gelangt er auch in enge Winkel und findet mit eigener Navigation das effizienteste Reinigungsmuster. Seine Präzisions-Sprühdüse weicht Flecken ein, ohne Möbel und Wände gleich mit zu wässern. Der Bodenwischroboter von iRobot kann mit drei verschiedenen Reinigungstüchern ausgestattet werden und erkennt anhand des eingelegten Tuchs, welcher Reinigungsmodus der richtige ist: Mit dem Nasswisch-Tuch wischt der Braava jet gut versiegelte Böden aus Hartholz, Stein oder Fliesen feucht mit einem bereits integrierten Reinigungsmittel. Mit dem Feuchtwisch-Tuch rückt er Holzfußböden und Parkett zu Leibe. Und wenn sich Schmutz und Dreck im Rahmen halten, fegt der Braava jet mit dem Trockenwisch-Tuch Staub, losen Schmutz und Haare zusammen. Wie seine Staubsaugroboter-Geschwister verfügt auch der iRobot Braava jet über ein intelligentes Orientierungssystem, erkennt Stufen und kann in seinem Putzradius auf ein Areal beschränkt werden, selbst wenn es keine Tür als natürliche Grenze gibt.

Roomba 966

Einer der meistverkauften Haushaltsroboter weltweit bekommt Familienzuwachs: Mit dem neuen Roomba 966 erweitert iRobot das Sortiment an Staubsaugrobotern um ein zusätzliches Modell, das zeitgleich zur IFA in den deutschen Handel kommt. Wie der High-End Roboter Roomba 980 verfügt auch der Roomba 966 über die intelligente iAdapt 2.0 Navigation, mit der sich der kleine Putzhelfer ein exaktes Bild von seiner Umgebung verschafft. So kommt er von Raum zu Raum und kann eine ganze Wohnetage reinigen. Der Roomba 966 lässt sich per App auch von unterwegs steuern und verfügt mit dem Aeroforce-3-Stufen Reinigungssystem über eine fünffach stärkere Saugleistung als Vorgängermodelle aus der 600er und 700er Serie. Er wird mit Basisstation geliefert. Ist das zu saugende Areal größer als mit einer Akku-Leistung zu bewerkstelligen, kehrt Roomba zur Basisstation zurück und nimmt seine Saugtätigkeit mit neuer Ladung an dem Punkt wieder auf, wo er sie zuvor unterbrochen hat. Eine Akkuladung reicht für rund 75 Minuten Reinigungszeit.

 
 
Quelle: Robopolis GmbH

zurück TOP