Workshop für smarte Umgebung in privaten Haushalten

Paderborn, 02.04.2015.

Jeder kann heute sein Haus, seine Wohnung, Wohnwagen oder Boot selber „smart“ machen. Neue Techniken und nutzerfreundliche Software machen es möglich. SmartHome-Experte Günther Ohland will in diesem Workshop zusammen mit den Teilnehmern eine funktionierende und umfassende SmartHome-Lösung erstellen, die sich leicht auf die eigenen Belange übertragen lässt.

Vier Stunden reichen, um zu verstehen, wie man selbst mit ein bisschen Geschick sein Haus smart machen kann. Licht, Rollos, Heizung, automatische Funktionen, Fernsteuerung per Tablett und Handy, alles wird in diesem Workshop praktisch behandelt. Verwendet werden auf dem internationalen ISO-Standard basierende nachrüstbare EnOcean-Sensoren und Aktoren, sowie die Hersteller- und systemunabhängige SmartHome Software myHomeControl. Dadurch ist es in einem nächsten Schritt jederzeit möglich, auch Photovoltaik, Batteriespeicher, Wärmepumpe, smarte Hausgeräte und sogar die Unterhaltungselektronik einzubinden.

Am Ende des Workshops wissen die Teilnehmer, was sie in ihrem eigenen Wohnumfeld smart machen können und wie es geht. Sie haben wesentliche Arbeiten im Workshop bereits selbst gemacht.

Der Workshopleiter - Günther Ohland - ist Autor mehrerer Bücher zum Thema, u.a. "Bauherrenratgeber SmartHome" und "Jetzt mache ich mein Heim selber smart". Er ist erster Vorsitzender der "SmartHome Initiative Deutschland e.V." und Initiator des "SmartHome Paderborn".

Termine: 08.05.2015 14:00 - 18:30 und  09.05.2015 09:00 - 13:30

 

Quelle: Günther Ohland/SmartHome Initiative Deutschland e.V.

zurück TOP