WirelessCar rät zum Austausch kleinerer Datenpakete und zur Nutzung von Offline-Apps

Göteborg, 19.06.2013.

Das Internet der Dinge zieht in viele Produktbereiche ein, nicht zuletzt sollen bald Millionen Fahrzeuge vernetzt sein. Die damit entstehenden Datenmengen bedrohen aber die Netzstabilität. Bisher sind nur ein kleiner Teil aller Fahrzeuge weltweit durch Telematiklösungen verbunden. In den nächsten fünf Jahren wird dies jedoch deutlich wachsen. 

Besonders die flächendeckende Verbreitung von Infotainment-Services wird das Datenvolumen vervielfachen. Der Telematikanbieter WirelessCar rät: Der Umgang mit Big Data muss sich grundlegend ändern.

Was für eine Flut an Geräten zu erwarten ist, zeigt auch die Studie „Connected Vehicles, Capturing the value of data“ von Roland Berger Strategy Consultants. Der weltweite Markt für vorinstallierte Geräte in Fahrzeugen soll bis 2020 von fünf auf zwölf Milliarden Euro wachsen, weil sich Infotainment oder mobile Internetanbindung immer weiter durchsetzen. Auch rechtliche Entwicklungen spielen eine Rolle: E-Call-Anwendungen könnten schon bald in allen Fahrzeugen zur Pflicht werden. Die Studie zeigt außerdem, dass sich der After-Sales-Markt für die Fahrzeugvernetzung im selben Zeitraum beinahe verdreifacht – die Experten der Unternehmensberatung schätzen das Potential auf rund drei Milliarden Euro.

Martin Rosell, Geschäftsführer von WirelessCar, mahnt: „Wenn die Wachstumsraten in der Fahrzeugvernetzung wie erwartet stark steigen, könnte das eine echte Belastungsprobe für die Mobilnetze werden.“ Viele Nutzer wären dann vermehrt offline oder langsamer im Internet unterwegs. Rosell empfiehlt: „Wir müssen einen neuen Umgang mit Daten finden. Die im Fahrzeug entstehenden Informationen eins zu eins an Anbieter von Online-Services oder Fahrzeughersteller zu übermitteln, ist nicht zielführend. Stattdessen arbeiten wir an neuen Verfahren, mit denen sich die Datenpakete verkleinern lassen. So werden nur noch kleinste Informationseinheiten transportiert.“

Das käme auch Nutzern zugute, die nicht im Besitz einer Internet-Flatrate sind, da sie keine oder nur geringe zusätzliche Kosten zu tragen hätten. Damit sich solche Verfahren jedoch durchsetzen können, müssen auch die Content-Anbieter mitspielen: Es gilt, einfach strukturierte Antworten auf Anfragen der Fahrzeuge zu liefern. Eine zusätzliche Möglichkeit sind Apps, die auch ohne Internetzugang funktionieren. Damit verringert sich nicht nur die Datenmenge, sondern auch das Risiko von Sicherheitsproblemen.

Über WirelessCar
WirelessCar ist ein weltweit tätiger Telematik-Anbieter und verbindet Kunden in der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in mehr als 50 Ländern mit Teams in den USA, Europa, Brasilien, China, Japan und Indien.

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