Whatsapp integriert starke End-to-end-Verschlüsselung auf Android

Hamburg, 21.11.2014.

Nachdem Whatsapp besonders im Zuge der Übernahme durch Facebook und der noch immer andauernden Datenschutz-Debatte bei vielen Nutzern Sorgenfalten auf die Stirn legte, setzte man nun ein Zeichen für höhere Sicherheit.

Whatsapp integriert starke End-to-end-Verschlüsselung auf Android

Die Sorge um die Speicherung und Verarbeitung der eigenen Daten bewirkte bei vielen Usern einen Wechsel von Whatsapp zu Konkurrenten wie Threema und Co. Auch wenn die Nutzerzahlen von Whatsapp nach der Übernahme durch Facebook weiterhin rasant stiegen, führte das Unternehmen nun eine End-to-End-Verschlüsselung ein. Diese gilt nach dem sogenannten "Perfect Forward Secrecy"-Prinzip als derzeit sicherste Methode. 

Seit dem letzten Update ist diese Verschlüsselung auf Android-Endgeräten aktiv. Sie greift bei Kommunikationen zwischen zwei Teilnehmern. In Gruppen-Chats bislang aber noch nicht. Dies soll jedoch noch nachgeholt werden. Auch für weitere Betriebssysteme wie iOS, soll diese Methode demnächst aufgespielt werden.

zurück TOP