Wettbewerb des TUMlab schickt Roboter über anspruchsvollen Parcours

München, 03.05.2016.

Folge der schwarzen Linie – diese Aufgabe haben die Roboter am Samstag, 7. Mai, beim Wettbewerb des TUMlab der Technischen Universität München (TUM). Für die mehr als 100 jugendlichen Programmierer leichter gesagt als getan: Die schwarze Linie führt Steigungen hinauf, scharfe Ecken und Kanten entlang, über unterschiedliche Untergründe, durch Licht und Dunkelheit und nicht zuletzt zum geheimen Hindernis, das erst am Wettbewerbstag enthüllt wird.

Die mehr als 30 Teams mit Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren haben nur zwei bis drei Stunden Zeit am Vormittag, um das zuvor geheime Hindernis in ihre Programmierung einzubauen. Sobald die Wettbewerbsläufe am Nachmittag starten, können die Schülerinnen und Schüler nicht mehr eingreifen. Wie gut ihr Lego-Roboter den Hindernisparcours überwindet, hängt allein von der vorherigen Programmierung ab. Wer in kürzester Zeit die meisten Hindernisse erfolgreich überwindet, gewinnt den Wettbewerb.

In diesem Jahr nehmen Teams von Schulen in Bad Tölz, Bad Reichenhall, Bad Wurzach, Dachau, Fürstenfeldbruck, Holzkirchen, Ingolstadt, Kaufbeuren, Markt Indersdorf, München, Ottobrunn und Penzberg teil.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Ausrichter des Wettbewerbs ist das TUMlab der TUM School of Education im Deutschen Museum, gefördert vom Landkreis München, der Hightechwerkstatt „MakerSpace“ der UnternehmerTUM Gmbh, Lego Education, Technik-LPE und der Zeitschrift „Make“.

Termin:
14. Robotik-Wettbewerb der TUM
Samstag, 7. 5. 2016, 9.15 – 17 Uhr
Technischen Universität München
Fakultät für Maschinenwesen
Boltzmannstraße 15
85748 Garching

Programm:

• 9.15 Uhr Begrüßung, Bekanntgabe des Parcours 2016
  • 9.45 - 12 Uhr Vorbereitung der Teams: Trainingsläufe, Programmoptimierung
  • 10 - 11 Uhr Lehrerfortbildung: "Flexible Kraftwerke für die Energiewende"
  • 12.15 - 12.45 Uhr Mittagspause