WABCO zeigt seine neuesten Technologien für die Nutzfahrzeug-Branche

Brüssel (Belgien), 15.09.2016.

WABCO Holdings Inc., ein Zulieferer von Technologien zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen, wird auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 seine neuesten Technologien zeigen. Die IAA Nutzfahrzeuge, eine der weltweit umfassendsten Fachmessen der Branche, findet vom 21. bis 29. September in Hannover statt.

WABCO mobilisiert Fahrzeugintelligenz

Seit Jahrzehnten unterstützt WABCO mit seinen Sicherheits- und Effizienztechnologien die Grundlagen für das autonome Fahren im Nutzfahrzeugsektor. Dazu gehören unter anderem das Elektronische Bremssystem, Elektronische Stabilitätskontrolle, Druckluftscheibenbremsen, Abstandsregeltempomat, Kollisionsfolgenminderung und -vermeidung, Spurverlassenswarner, Toter-Winkel-Erkennung, modulare Bremssystemplattform, Notbremsassistenzsystem, Getriebeautomatisierung, elektronisch geregelte Luftfederung und intelligentes Druckluftmanagement.

Auf der IAA 2016 wird WABCO weitere technologische Fortschritte zeigen, die das Industrieziel des autonomen Fahrens unterstützen. Dies umfasst Technologien, die zur Realisierung der 360-Grad-Sensorerkennung führen sowie eine Erweiterung von WABCOs innovativer modularer Bremssystemplattform um weitere fortschrittliche Funktionalitäten. Zusätzlich zu dem vor kurzem präsentierten Ausweichassistenten, der gemeinsam von WABCO und ZF entwickelt wurde und aktive Lenkung mit aktivem Bremsen verknüpft, wird WABCO auch neue Möglichkeiten der Fahrzeugführung zeigen. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen smarte und sichere Lösungen für On-bord- und Cloud-basierte Kommunikation.

WABCO rüstet Flotten für die Zukunft

Als ein Zulieferer komplexer Fahrzeugregelsysteme und ausgereifter Elektronik für Erstausrüster, trägt WABCO zunehmend zum nachhaltigen Erfolg privatwirtschaftlicher und staatlich betriebener Flotten in jeder Region bei. WABCO zeichnet sich in diesem Geschäft durch sein wachsendes Portfolio von Flottenmanagementlösungen sowie dem Intelligent Trailer Program mit mehr als 40 wesentlichen Anhängerfunktionen aus. Hinzu kommt WABCOs zunehmende Vernetzung zwischen den intelligenten Sicherheits- und Effizienzsystemen im Fahrzeug und der Analyse von externen Daten.

Für die Zukunft sollen Flotten aber auch durch die in die Flottenmanagementlösungen integrierten Datenströme aus WABCOs elektronischen Brems-, Stabilitäts-, Effizienz- und Fahrassistenzsystemen werden. WABCO wird technologische Entwicklungen präsentieren, die Flotten dabei helfen, ihr Potenzial im Bereich der Sicherheit und Effizienz durch automatisiertes Fahren, Fahrzeug-zu-Fahrzeug- sowie Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation und andere intelligente Lösungen auszuschöpfen

So ist beispielsweise TX-TRAILERGUARD eine Flottenmanagementlösung, die in Echtzeit Betriebsinformationen und kritische Daten von Fahrzeug, Fahrer und Anhänger übermittelt und dem Flottenmanager integriert auf einem einzigen Bildschirm anzeigt.

Auf der IAA 2016 wird WABCO auch Lösungen und Technologien in seinem Aftermarket Netzwerk mit mehr als 110 Ländern zeigen, die zusätzlich Flotten stärken und ihre Auslastung durch innovative und umfassende technische Unterstützung, Dienstleistungen und Schulungen erhöhen. Das Unternehmen präsentiert hier auch seine neue Ferndiagnoselösung, die eine Plattform bietet, die die Ferndiagnose für unterschiedliche Fahrzeugmarken integriert. Darüber hinaus zeigt WABCO Lösungen wie sein OptiLock™ Anhängersicherheitssystem und OptiFlow™ Aerodynamiklösungen für Anhänger, die Flotten mit mehr Sicherheit und Kraftstoffeffizienz unterstützen.

Quelle: WABCO