Vollautomatisches Sixt-Fahrtenbuch auf Basis von Telefónica-Telematik

Hamburg, 19.10.2015.

Die Sixt Leasing AG und ihre Tochtergesellschaft Sixt Mobility Consulting AG bieten ab jetzt eine neue M2M-Lösung an: Das vollautomatische Sixt-Fahrtenbuch basiert auf der Plug-and-Play-Lösung von Telefónica und Geotab. Telefónica in Deutschland tritt dabei als Generalunternehmer auf, der Hardware, Service und die notwendige Mobilfunkanbindung aus einer Hand liefert.

Die Sixt Leasing AG entwickelte dafür eine umfassende elektronische Fahrtenbuch-Lösung, welche die M2M-Expertise von Telefónica nutzt.

Mit der App, die zu dem neuen Sixt-Fahrtenbuch gehört, können Dienstwagennutzer ihre gefahrenen Strecken und den Zweck (Geschäftsfahrt, Privatfahrt oder Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) mit dem Smartphone für das Finanzamt dokumentieren. Bei Firmenwagen wird es dadurch leichter, die Fahrzeuge nach ihrer tatsächlichen Nutzung zu versteuern, was laut Sixt meistens viel günstiger als die pauschale 1-Prozent-Regel sein soll.

Die neue Lösung nutzt das Telematik-Modul von Geotab, das mit seinem OBD-II-Stecker in jedes moderne Auto eingebaut werden kann. Sobald eine Fahrt beendet ist, überträgt diese Box ausschließlich Fahrzeit, gefahrene Kilometer sowie Start- und Endpunkt der Strecke auf einen Server.

Der Fahrer sieht seine Route danach sofort in der App und kann den Zweck mit einem Fingertipp zuordnen. Anschließend kann er alle erfassten Strecken über ein Web-Portal auf Finanzamt-konformen Dokumenten für die Lohnsteuererklärung ausgeben.

Global SIM: Bucht sich in jedes verfügbare Mobilfunknetz ein

Für die Übertragung der Daten aus den Fahrzeugen setzt auch Sixt Leasing auf die Global SIM von Telefónica. Diese spezielle SIM-Karte für Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) bucht sich weltweit immer automatisch in das stärkste verfügbare Mobilfunknetz ein, auch wenn es nicht zu Telefónica gehört. So ist die Datenübertragung überall sichergestellt.

 

 

Quelle: Telefónica

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