Verschlüsselung von E-Mails und Daten auf dem Smartphone

München, 12.02.2016.

Virtual Solution hat sich mit seiner App-Suite SecurePIM auf sichere Lösungen für Smartphones und Tablets im Bereich verschlüsselte E-Mails und Schutz von sensiblen Informationen spezialisiert. Nach dem Erhalt der Zulassung „Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch (VS – NfD)“ vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Apple iPhone und iPad geht Virtual Solution jetzt den Schritt zur breiten Nutzung.

Mit dem gleichen, vom BSI getesteten Sicherheitskern der App, ermöglicht SecurePIM echte Ende-zu-Ende Verschlüsselung von Emails und schützt Informationen vor unbefugtem Zugriff in einem verschlüsselten Bereich auf dem Endgerät, ob unter iOS oder Android. SecurePIM ist für jeden Anwender von iTunes oder Google Play kostenlos für einen Zeitraum von drei Monatzen nutzbar ladbar, bevor eine Lizez erworben werden muss – es ermöglicht die Nutzung der bestehenden E-Mail-Adresse auch von großen Anbietern wie Gmail oder Yahoo. SecurePIM führt, zudem die notwendige Installation eines Zertifikats für den sicheren und verschlüsselten Austausch von E-Mails automatisch für den Nutzer durch.

„Wir sind stolz auf die erste deutsche Sicherheitslösung für Apple iPhone und iPad, doch jetzt kann SecurePIM noch mehr“, erklärt Dr. Raoul Herborg, CEO der Virtual Solution AG. „Dies ist die erste und somit einzige App, die verschlüsselte E-Mails wirklich leicht und intuitiv nutzbar macht. Es gibt ja schon lange die Möglichkeit, verschlüsselt und sicher zu mailen. Jedoch ist bislang der Installationsaufwand und die Pflege für den Privatanwender zu hoch. SecurePIM erledigt dies jetzt automatisch für den Anwender.“

Herborg fügt hinzu: „SecurePIM bringt mehr Sicherheit für jeden Anwender, eröffnet aber auch neue Perspektiven für ganze Branchen wie Banken, Versicherer, Gesundheitsanbieter oder Mobilfunkanbieter. Hier steht jetzt der Weg der E-Mail für den Versand von vertraulichen Daten an die Konsumenten offen. SecurePIM ist die disruptive App für vertraulichen Datenaustausch!“

Vor allem im beruflichen Umfeld kann jetzt jeder Anwender sein mittels SecurePIM gesichertes Smartphone oder Tablet seinem Arbeitgeber guten Gewissens zur Verfügung stellen. Sicherheitslöcher, die durch „Bring-Your-Own-Device“ (BYOD) in der Vergangenheit entstehen konnten, werden so minimiert. Ob für die geschäftliche E-Mail-Adresse beim Unternehmen (dann zum Beispiel per Anschluß an den Microsoft Exchange Server) oder bei Verwendung via privater E-Mail-Adresse: über jeden Weg tauschen Anwender vertrauliche Daten auf sicherem Weg aus.

Die technischen Eigenschaften von SecurePIM

SecurePIM dient dem verschlüsselten Austausch von E-Mails (End-to-End auf Mobile Devices), die samt Zertifikat in wenigen Sekunden installiert werden kann und keine vertraulichen Daten auf Drittservern ablegt. Hier die Eigenschaften von SecurePIM in Stichpunkten:

• SecurePIM ist auf iTunes (für Apple ab iOS 8) und über Google Play (für Google Android ab Android 4.2/ API Level 17) zunächst kostenlos ladbar (3-monatige Testphase, danach wird eine Lizenz benötigt).
  • SecurePIM bietet eine E-Mail-Verschlüsselung vom Sender bis zum Empfänger („End-to-End“). Spezielle Kenntnisse zur Verschlüsselung oder zu einer PKI (Public Key Infrastructure) sind nicht nötig. Das dazu nötige Zertifikat einer Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) hat die App bereits integriert. Die Verschlüsselung und Signierung erfolgt asynchron mit einem Schlüsselpaar (Public Key/ Private Key) nach dem S/MIME-Standard (Secure/Multipurpose Internet Mail Extensions; auch RFC 1847).
  • SecurePIM nutzt ausschließlich trusted Zertifikate von SwissSign mit einer Schlüssellänge von 2048 Bit. SwissSign entwickelt ihre Software zu 100 Prozent in der Schweiz. Der „Generalschlüssel“ der Zertifikate ist bei zwei Schweizer Banken sicher hinterlegt. Das Zertifikat steht bei der Erstinstallation innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung.
  • SecurePIM ersetzt den normalen E-Mail-Client wie Apple Mail, Outlook, Thunderbird auf dem mobilen Endgerät und verbindet sich wie gewohnt mit der eigenen E-Mail-Adresse an Microsoft Exchange-Server oder weitere IMAP-Server, wie Gmail, Yahoo oder GMX.
  • SecurePIM legt vertrauliche Daten überdies auf dem eigenen Smartphone oder Tablet in einem geschützten und verschlüsselten Bereich ab. Der Zugriff durch andere Apps oder Dritte wird damit erheblich erschwert, in der Variante mit Smartcard ist er praktisch nicht möglich.
  • Durch die echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung liegen die Daten verschlüsselt auf den Servern der E-Mail-Diensteanbieter. Ein Zugriff durch Dritte soll damit wirkungslos werden. Zur anfänglichen Registrierung und Erstellung des Zertifikats kommuniziert die App mit dem MAM-Portal (Mobile-Application-Management-Portal) bei Virtual Solution.

SecurePIM für Unternehmen und Behörden

Die App wurde zuvor schon für den Einsatz in Unternehmen und Behörden freigegeben. Mithilfe von SecurePIM wird es Unternehmen, Behörden und Organisationen möglich, sichere E-Mail und verschlüsselten Datenaustausch mittels verschiedener Anwendungen einzuführen. Bei Einrichtung einer eigenen Infrastruktur kommen weitere Funktionen in SecurePIM hinzu. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, kann eine Smartcard zur Verschlüsselung und Signierung eingesetzt werden, wie es etwa bei der vom BSI zugelassenen Lösung für Apple iPhone und iPad der Fall ist.

Quelle: The Virtual Solution Consulting GmbH