Verkehrsbetriebe BOGESTRA und HCR erhalten erste eBus-Flottenlieferung von BYD

Schiedam (NL), 11.08.2020.

Die deutschen Verkehrsbetriebe BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen) und die HCR (Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel), haben das erste Fahrzeug einer gemeinsamen Flottenbestellung von 22 eBussen von BYD übernommen. Die Übergabe ist ein Meilenstein für BYD, da erstmals mit der Flottenlieferung an einen Anbieter öffentlicher Verkehrsmittel in Deutschland begonnen wird.

(v.l.n.r.) Frank Baranowski, Bürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Jörg Filter, Geschäftsführer der BoGeStra und Patrick Oosterveld, stellv. Busverkaufsleiter bei BYD Europe. Bild: BYD

Trotz der jüngsten COVID-19-Lockdownbeschränkungen bleiben die Lieferungen im Zeitplan für Oktober 2020. Als Hersteller von Gesichtsmasken und Hygieneprodukten nach dem Ausbruch des Coronavirus spendet BYD auch eine Sendung Gesichtsmasken, die im Rahmen der Hygienevorschriften der öffentlichen Verkehrsbetriebe für die Passagiere der BOGESTRA und der HCR genutzt werden können. BYD setzt sein Engagement für die Herstellung von PSA-Ausrüstung fort und trägt weiterhin zur Sicherheit des Personennahverkehrs in ganz Europa bei.

Bei zeitgleich stattfindenden Übergabeveranstaltungen wird heute in Gelsenkirchen der erste BYD eBus Deutschlands an den Oberbürgermeister der Stadt, Frank Baranowski, übergeben, bevor im späteren Verlauf des Tages eine weitere Übergabe an den Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch, erfolgt. Der CEO der BOGESTRA, Jörg Filter, wird ebenso anwesend sein wie Patrick Oosterveld, Deputy Sales Director BYD Europe.

Die neue rein elektrische, emissionsfreie 12-Meter BYD eBus-Flotte wird im Bundesland Nordrhein-Westfalen, auf der Linie 380 in Gelsenkirchen und der Linie 354 in Bochum in Betrieb genommen. Der 12 Meter lange, einstöckige eBus von BYD bietet eine Gesamtbeförderungskapazität von 80 Fahrgästen und verfügt über eine Reichweite von über 200 km. Die BYD eBus-Flotte mit 22 Fahrzeugen stellt eine bedeutende Anzahl von Fahrzeugen dar und soll einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität im dicht besiedelten Gebiet von Gelsenkirchen, Bochum und Herne leisten.

Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski rechnet nach: „Mit diesen Anstrengungen zur Luftreinhaltung wird die BOGESTRA dann rund zehn Prozent ihrer Busflotte rein elektrisch betreiben und ist damit die Nummer eins im Ruhrgebiet. Und das ist ein wichtiger Beitrag zu unseren Klimaschutzaktivitäten in der Stadt.“

In Anlehnung an diese Punkte fügte Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hinzu: „In naher Zukunft emissionsfrei und geräuscharm von Weitmar nach Riemke fahren zu können, ist ein wichtiger Schritt zu mehr Klimaschutz vor Ort. Es zeigt, dass die BOGESTRA ihre Versprechen hält, und ich freue mich, dass bald mehr eBusse eingesetzt werden.“

BOGESTRA Vorstandsmitglied Jörg Filter bestätigt: „Die BOGESTRA ist ein wichtiger Akteur im Bereich der Nachhaltigkeit. Wir nehmen unsere Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz sehr ernst und leisten einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in Bochum und Gelsenkirchen.“

Patrick Oosterveld, Deputy Sales Director BYD Europe, sagte: „Wir freuen uns über den Eintritt in den deutschen Markt. 22 Fahrzeuge ist eine bedeutende Akquisition für BOGESTRA und HCR und zeigt ein erhebliches Engagement für BYD. Wir freuen uns auch sehr, dass wir diese Verpflichtung durch die Einhaltung des geplanten Lieferzeitplans trotz der Einschränkungen nach dem Coronavirus-Ausbruch erfüllt haben. BYD entwickelt weiterhin fortschrittliche Technologien, um eine sichere, zuverlässige und emissionsfreie Transportlösung für Kommunalbehörden und ÖPNV-Betreiber zu schaffen“, sagte er, „und dazu beizutragen, eine nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen.“ Quelle: BYD