Vereinheitlichte Verwaltungs-Oberfläche für mobilen Geräte

Düsseldorf, 09.06.2016.

BlackBerry Limited hat einen weiteren Schritt bei der Integration der Produkte BES12, Good Dynamics und WatchDox in seine BlackBerry Multi-OS EMM-Plattform abgeschlossen. IT-Administratoren sollen dabei von der umfassenden Management-Oberfläche profitieren: Denn traditionell sind für das Best-of-Breed-Management von Geräten, Apps und Inhalten mehrere Konsolen von verschiedenen Anbietern erforderlich. Nun ist es jedoch möglich, alle mobilen Installationen und Konfigurationen - über die verschiedenen Geräte-, App- und Content-Ebenen hinweg - durch eine einzige, sichere Plattform zu steuern und zu verwalten. Zusätzlich integriert BlackBerry zwei weitere Lösungen in Good Dynamics: AtHoc, die vernetzte Krisen-Kommunikations-Plattform und BlackBerry® WorkLife™, die Lösung zur Rechnungs-Splittung.

„Mit den jüngsten Erweiterungen unseres Enterprise-Portfolios bieten die Good Secure EMM Suites Kunden genau die Flexibilität, die sie benötigen. Sie gewährleisten Sicherheit und Richtlinien auf den verschiedenen Ebenen von Geräten, Betriebssystemen, Containern, Anwendungen, Netzwerken und Dateien. Der große Vorteil: Alle Management-Komponenten sind auf einer einzigen, vereinheitlichten Plattform und Konsole gebündelt“, sagt Billy Ho, Executive Vice President, Enterprise Product and Value Added Solutions bei BlackBerry.

BlackBerry treibt damit die Integration der wichtigsten Funktionen seines Enterprise-Software-Portfolios in die Good Secure EMM Suites voran. Denn die Herausforderungen von Organisationen sind vielfältig. So gibt es typischerweise in einem Unternehmen unterschiedliche Anwender-Gruppen und Daten-Sensitivitäten. Für diese werden mehrere Sicherheits-Konzepte benötigt. Darüber hinaus ermöglichen viele Organisationen zahlreiche Modelle für den Besitz von mobilen Geräten, etwa BYOD, COPE oder COBO. Für alle diese Modelle sind unterschiedliche Anforderungen zum Schutz der Privatsphäre der Anwender erforderlich. Mit der Integration von BES12, Good Dynamics sowie WatchDox sind Unternehmen jetzt in der Lage, genau den richtigen Ansatz für alle diese Fragen übergreifend zu erhalten. Das Ganze ist zudem unabhängig vom eingesetzten Endgerät, dem Betriebssystem oder Eigentümer-Modell. Dabei werden der administrative Aufwand minimal gehalten und die IT-Kosten kontrolliert.

Kunden können zudem nun auch Good Dynamics Apps im KNOX Workspace einsetzen. So lassen sich die BES12 End-End-Management- und Sicherheits-Funktionen für KNOX Workspace Geräte auf Wunsch mit den Vorteilen der Good Dynamics Plattform und Produktivitäts-Apps kombinieren. Ein von den Unternehmen individuell anpassbares, einheitliches Selbstbedienungs-Portal stellt diesen eine optimierte Anwendung zur Verfügung.

Good Dynamics um zwei neue Produkte ergänzt

Neben der vereinheitlichten Administration der Good Secure EMM Suites, wartet BlackBerry mit weiteren Neuerungen auf: So werden die Lösungen AtHoc, die eine vernetzte Krisenkommunikation gewährleistet, und BlackBerry WorkLife, eine Anwendung zum Aufsplitten von Rechnungen in geschäftliche und private Nutzung, in die Good Dynamics Plattform integriert.

Vernetzte Krisen-Massen-Kommunikation – mit der speziell für die Good Dynamics Secure Mobility Plattform geschaffenen mobilen AtHoc-App, halten Nutzer die Funktionen für Krisen-Kommunikation buchstäblich in ihren Händen. Anwender sind damit in der Lage während eines Ereignisses kritische Meldungen zu empfangen. Gleichzeitig können sie während des Geschehens Bilder und Videos der Lage vor Ort in die Zentrale senden. Das unterstützt die Organisation bei der Einschätzung der Lage und schärft das Bewusstsein für die Situation vor Ort im gesamten Unternehmen. Mit einem Klick übermitteln Anwender Notsignale oder sogar den aktuellen GPS-Standort und lenken damit die Aufmerksamkeit auf ihren aktuellen Aufenthaltsort. Das stärkt die Sicherheit und den Schutz der Mitarbeiter.

Rechnungs-Aufsplittung zur Kostenkontrolle – mit BlackBerry® WorkLife™ - Advanced Analytics können Nutzer sowohl die mobile Datennutzung von allen Good Dynamics Anwendungen, als auch individuelle und Drittanbieter-Anwendungen, die mit dem Good Dynamics SDK v2.0 oder späteren Versionen entwickelt wurden, überwachen. Sie sind zudem in der Lage, Berichte und Nutzungs-Richtlinien zu erstellen, ohne dabei die Privatsphäre zu verletzen oder auf Inhalte zuzugreifen. Unternehmen sehen dabei die exakte über die Zeit angefallene mobile Datennutzung, grafisch nach App, Anwender, Gerät oder Netzbetreiber dargestellt. Mit Filtern lassen sich schnell Muster erkennen und Details aufzeigen. Zur Unterstützung von Gehalts-Berechnungen, Rückbuchungen und Compliance-Vorgaben lassen sich die Daten für eine Offline-Analyse exportieren. Personenbezogene Daten oder Aktivitäten auf demselben Gerät werden nie nachverfolgt. Dafür sind keine Änderungen des Nutzer-Verhaltens oder weitere Installationen auf dem mobilen Endgerät erforderlich.

BlackBerry® WorkLife™- Reimbursement ermöglicht die verbesserte Kosten-Rückerstattung für die arbeitsbezogene Datennutzung. Diese fällt an, wenn den Mitarbeitern Kosten entstehen, in dem sie genehmigte Business-Apps auf iOS- und Android™-Geräten nutzen. Auf diese Weise stellen Organisationen sicher, dass sie nur für die Daten bezahlen, die Mitarbeiter tatsächlich für die Arbeit verbrauchen. Damit werden Gehalts- und Rückerstattungs-Programme teilweise oder ganz eliminiert. Gleichzeitig werden HR-, Steuer- und Compliance-Problemen vorgebeugt.

Das aktualisierte Enterprise-Software-Portfolio und die BlackBerry WorkLife-Lösungen werden Ende Juni 2016 zur Verfügung stehen. AtHoc für Good Dynamics ist Ende Juli 2016 erhältlich.

Quelle: BlackBerry Deutschland GmbH