Verbrauchertrends zum Smartphonemarkt in Deutschland

Bremen, 23.08.2016.

Nach wie vor steigen die Absatz- und Umsatzzahlen im Smartphone-Markt kontinuierlich an. Mehr als zwei Drittel (über 65 Prozent) der Deutschen gebrauchen ein Smartphone. Das entspricht etwa 45 Millionen Menschen allein in der Bundesrepublik. In 2014 waren es nur 55 Prozent, Tendenz in 2016 steigend. Schon anhand dieser Studie des „Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V." aus 2015 zeigt sich eine interessante Entwicklung.

Längst hat sich das Smartphone bei den Nutzern als Universalgerät etabliert, ob als Terminplaner, zum Telefonieren, zum Nutzen von Apps, Video schauen, E-Book lesen oder surfen – für viele ist der Alltag ohne Smartphone kaum mehr vorstellbar. Rund 90 Prozent der 14 bis 29 Jährigen nutzt bereits regelmäßig das Smartphone und auch die anderen Altersklassen ziehen nach. Das Wettrüsten der einzelnen Smartphone Unternehmen versteht sich da beinahe von selbst. Doch welche Trends entstehen nun aus diesem enorm wachsenden und schnell voran schreitenden Markt? Welche Features bei Smartphones werden in Zukunft besonders nachgefragt?

Das Re-Commerce Unternehmen mySWOOOP GmbH hat stetig ein Auge auf den Smartphone Markt. „Natürlich spüren wir den steigenden Bedarf an Smartphones gleich auf zwei Ebenen. Zum einen das zunehmende Interesse an den allerneusten Modellen aber zum anderen auch das Interesse angebrauchten aber noch recht jungen Geräten, die noch up to date sind. Erfahrungsgemäß ist der Wunsch nach immer längeren Akkulaufzeiten aber auch nach immer höherer Auflösung, besserer Soundqualität sowie auch größerem Speicher ein Wunsch für zukünftige Modelle von Anbietern wie Apple, Samsung oder HTC. Wir sehen ebenfalls weiterhin einen klaren Trend zu größeren Displays. Vor allem Displays bis 3,5 Zoll werden immer unbedeutender, derzeit sind die Größen um 4,5 bis 5,5 Zoll und mehr sehr gefragt", erklärt mySWOOOP Geschäftsführer Jan-Lucca Sielski. Wirft man einen Blick über die nächsten Jahre hinaus, lassen sich erste Trends wie zum Beipsiel Projektionen auf den Unterarm des dann vielleicht gar nicht mehr vorhanden Smartphonedisplays in gewohnter Form erkennen wie natürlich auch eine Weiterentwicklung von Smartwatches und Datenbrillen bis hin zu Hybrid- oder Symbiose-Lösungen unterschiedlicher Geräte. Kaum vorzustellen ist jedoch das Verschwinden des Smartphones innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Verbraucher behalten ihr Smartphone in der Regel nur 1,5 bis 2 Jahre und investieren dann bereits in ein neues Modell. Während ein Großteil im Müll oder der Schublade landet, finden immer mehr ausgediente Geräte bei ReCommerce Unternehmen wie mySWOOOP ein neues Zuhause. In 2015 wurden in Deutschland über 25 Million Smartphones verkauft – ein Teil davon wird schon in Kürze recycelt oder einen weiteren Nutzer finden. „Wir freuen uns, dass Verbraucher immer mehr ein Gespür dafür bekommen, Smartphones nicht einfach wegzuwerfen, sondern zu verkaufen. Ausrangierte Geräte erzielen oftmals noch sehr rentable Preise. Ebenfalls ermöglicht der Verkauf einen viel längeren Lebenszyklus für das Gerät und schont die Umwelt enorm", sagt Sielski im Gespräch.

 

Quelle: mySWOOOP GmbH

zurück TOP