USB-3.0-Kameras für den Einsatz im industriellen Umfeld

USB-3.0-Kameras für den Einsatz im industriellen Umfeld. Bild: IDS Imaging Development Systems GmbH

Obersulm, 29.10.2014.

IDS stellt die neueste Generation seiner USB-3.0-Industriekamera CP vorstellen. Die Allround-Kamera bietet einen integrierten Bildspeicher und wird sowohl mit dem Sony-IMX174-Sensor als auch mit dem 18 Mpixel bzw. 4K Sensor von Aptina erhältlich sein. Mit der XC präsentiert IDS außerdem eine 13 MPixel Autofokus-Industriekamera mit USB-3.0-Anschluss. Mit Features wie z. B. Face Detection und Gegenlichtkorrektur soll die neue XC den Komfort gängiger Digicams in professionelle Vision-Anwendungen bringen.

USB-3.0-Kameras für den Einsatz im industriellen Umfeld. Bild: IDS Imaging Development Systems GmbH

Die USB-3.0-Kamerafamilie CP ist das Flaggschiff und der Allrounder im Portfolio von IDS: Mit ihren Industrie-Standardmaßen (29 x 29 mm) sowie ihrem robusten Magnesiumgehäuse eignet sie sich für ein breites Einsatzspektrum – sowohl im industriellen als auch im nicht-industriellen Umfeld. Die sogenannte CP Rev. 2 aus der CP-Modellreihe wurde komplett überarbeitet und verfügt über einen integrierten Bildspeicher. Die Kamera ist auf zukünftige Generationen leistungsstarker Sensoren ausgelegt. Auf der Messe "Vision 2014" wurden erste Modelle mit dem 2,3 MP CMOS-Sensor IMX174 von Sony sowie einem 18 MP bzw. 4K Sensor von Aptina gezeigt; beide Sensoren arbeiten nach dem BSI-Prinzip (back side illumination). Der Sony-Sensor IMX174 verbindet seine Eigenschaften mit hohen Frameraten bis 180 Bilder pro Sekunde. Die USB-3.0-Kameraserie CP Rev. 2 wird mit der IDS Software Suite erhältlich sein, die alle Features der neuen Sensoren unterstützen soll. Darüber hinaus ist eine USB3-Vision-konforme Variante geplant.

Mit der XC wird IDS zum ersten Mal eine USB-3.0-Industriekamera mit 13 Megapixel Auflösung und Autofokus zeigen. Sie ist die erste USB-3.0-Version der X-Familie und verfügt über Features, die man auch aus gängigen Consumer-Digicams kennt: Face Detection, 16-facher Digitalzoom, Gegenlichtkorrektur und automatischer Weißabgleich. Die Kamera ist damit sehr gut für wechselnde Umgebungsbedingungen geeignet wie beispielsweise Zugangskontrollen, Kiosksysteme und Logistikbereiche. Das robuste Gehäuse sowie verschraubbare USB-Verbinder sollen sie industrietauglich machen. Zudem wird die XC – anders als Consumer-Kameras – langfristig verfügbar sein. Angeboten wird die neue Autofokus-Industriekamera mit der IDS Software Suite – zur individuellen Konfiguration von Kamera-Parametern – und als UVC-Variante (USB Video Class).

zurück TOP