Unterstützung von ISOBUS Universal-Terminals im Leica mojoXact Plus

Leica mojoXact Plus: Einfache Geräte-Integration dank ISOBUS Universal-Terminal. Bild: Leica

Heerbrugg/Schweiz, 03.04.2014.

Dank der Unterstützung von ISOBUS Universal-Terminals ist Leica mojoXact Plus von Leica Geosystems Agriculture vielseitiger einsetzbar. Ein Software-Upgrade schafft Ordnung in der Kabine und erlaubt die optimale Nutzung der Arbeitsgeräte. Das erleichtert, laut Hersteller, die Installation und spart Investitionskosten.

Der ISOBUS-Standard (ISO11783) bietet Landwirten ein Kommunikations-Netzwerk, in dem alle kompatiblen Geräte über eine einzige Benutzeroberfläche miteinander verbunden sind. So kann der Benutzer verschiedene Tools und Steuerungen über standardisierte Anschlüsse mit seinen Geräten verkabeln. Mit dem ISOBUS-Standard bietet Leica mojoXact Plus damit ein Lenksystem, das mit den bereits installierten Geräten kompatibel ist. Für die Landwirte ergeben sich dadurch Vorteile wie: einfache Installation, beste Übersicht in der Fahrerkabine ohne „Kabelsalat“, geringere Kosten und einfachere Geräte-Integration.

„Wir sind sehr stolz auf das, was wir mit dem Leica mojoXact Plus erreicht haben. Dieses sehr kompakte Gerät kann in der Kabine mit beliebiger Ausrichtung montiert werden, ein entscheidender Vorteil gegenüber den Geräten unserer Mitbewerber. Dank der Unterstützung des Universal-Terminals können die Landwirte nicht nur den ISOBUS-Standard nutzen, um ihre präzisen Lenksysteme an ihre Bedürfnisse anzupassen, sondern maximieren auch ihre Rentabilität“, erklärt Joe Arico, Leiter Product Management und Support bei Leica Geosystems Agriculture.

Leica mojoXact Plus verfügt über alle Funktionen des Vorgängermodells mojoXact, wie z.B. eine RTK-Upgrade-Option für das Lenksystem Leica mojo3D und den Support offener Standards wie ISO, NMEA und RTK-Korrektionsformate. Leica Virtual Wrench, das Fernwartungs- und Support-Tool, ist für Systemkonfigurationen mit Leica mojo3D und dem Universal-Terminal ebenso verfügbar. Als kostenlose Zusatzoptionen können GLONASS-Signale genutzt werden.

Lösungen für die Landwirtschaft von Leica Geosystems

Leica Geosystems bietet Landwirten einfache und zuverlässige Spurlenksysteme für die Präzisionslandwirtschaft, um die Produktivität zu erhöhen. Das Verringern der Fahrspuren auf ein Minimum und das Vermeiden von Überlappungen helfen Arbeitszeit und Betriebskosten zu sparen.

Spurführungssysteme von Leica Geosystems kombinieren moderne Positionierungstechnologie und robuste, kompakte Systeme für die tägliche Feldarbeit. Durch ihr flexibles Design lassen sie sich an die geforderte Genauigkeit und betriebliche Bedürfnisse anpassen. Sie können in vielen landwirtschaftlichen Fahrzeugen und mit Anbaugeräten eingesetzt werden.