Umfangreiche Software-Suite speziell für 3D-Handscanner

Luxemburg, 30.04.2015.

Artec 3D, Entwickler und Hersteller von professioneller 3D-Hard- und Software, gibt die Einführung von Artec Studio 10 bekannt. Artec Studio 10 ist eine Software-Suite, die speziell für die 3D-Handscanner von Artec entwickelt wurde. Neue, optimierte Features sowie eine intuitive Oberfläche verbessern die Nutzerfreundlichkeit und sollen akkurate Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit liefern.

Die erweiterten Features zur Erfassung und Bearbeitung von 3D-Daten sorgen für präzise Ergebnisse sowohl beim Scannen als auch in der Bearbeitungsphase. Auch wenn der Scanner während des Scan-Vorgangs erschüttert oder gewendet wird, behält der Nutzer die Kontrolle über das Tracking. Kommt der Scan-Prozess durch eine stärkere Bewegung des Nutzers ins Stocken, setzt der Algorithmus für kontinuierliches Scannen den Vorgang automatisch an der Stelle fort, an der er unterbrochen wurde. Mit der Funktion „Tracking Alignment Correction“ können schwierige Bereiche zudem identifiziert und die Scans während des Scan-Vorgangs automatisch neu ausgerichtet werden. So lässt sich die für
die Nachbearbeitung der Daten benötigte Zeit erheblich reduzieren.

Mit Artec Studio 10 nimmt die Bearbeitung gescannter Daten weniger Zeit in Anspruch. Die Nachbearbeitungsalgorithmen der neuen Software-Suite machen die Erstellung detailgetreuer 3D-Modelle unkomplizierter und schneller. Auch die Texturbearbeitung ist einfacher geworden: Selbst komplexe fehlende Texturdaten können automatisch ermittelt, reproduziert und eingefügt werden. Mit Artec Studio 10 ist es darüber hinaus möglich, die Zielmarken bei der Verwendung von Photogrammetrie-Lösungen zu entfernen.

Artec Studio 10 ist in zwei Editionen erhältlich: Professional und Ultimate. Beide sind kompatibel mit sämtlichen Artec 3D-Scannern. Die Professional-Edition kann einmalig oder in Form eines Jahresabos erworben werden, mit dem die Nutzer stets Zugang zu den aktuellen Upgrades haben. Artec Studio 10 Ultimate ist ausschließlich als Abo erhältlich und mit sämtlichen Artec-Scannern sowie verschiedenen Sensoren, beispielsweise Kinect für Windows V2, Intel F200 (IVCAM) und ASUS Xtion, kompatibel.

Das ist neu bei Artec Studio 10:

• Leistungsfähige Algorithmen zur Tracking-Kontrolle
  • Automatische Ausrichtungskorrektur während des Scanprozesses
  • Texture-Farb-Mapping mit fünffacher Geschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängerversion
  • Verbesserte Funktionen zur automatischen und nichtstarren globalen Ausrichtung
  • Bis zu 90 Prozent schnellere Netzvereinfachung (Mesh Simplification)
  • Mehr Tools zur Texturbearbeitung
  • Kompatibel mit Kinect V2 und Intel F200

Bildungseinrichtungen wie Schulen oder Universitäten, die eine ältere Version einsetzen, erhalten ein kostenloses Upgrade für Artec Studio 10. Einzelpersonen oder Unternehmen, die bereits eine Lizenz für Artec Studio besitzen, erhalten einen Preiserlass für das Software-Upgrade. Für Neukunden steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Artec Studio 10 Ultimate zur Verfügung.