Trimble präsentiert neue Features für seine Telematik-Lösungen auf der IAA Nutzfahrzeuge

Die webbasierte Analyseplattform soll die Ergebnisse für die vorher definierten Bereiche liefern und diese übersichtlich darstellen. Bild: Trimble

Münster, 12.08.2014.

Zwei neue Features für seine Telematiklösungen zeigt Trimble auf der IAA Nutzfahrzeuge. Mit dem Realtime Statusboard sollen Kunden eine übersichtliche grafische Darstellung aller transportbezogenen Kennzahlen in Echtzeit erhalten. Informationen über Bereiche wie den Fahrstil, Bußgelder und Schäden liefert das neue Driver Performance Portal. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen mit der Truck4U On-Bord Unit und dem mobilen, robusten Bordcomputer FleetXPS sein Hardwarekonzept. 

Mithilfe des Realtime Statusboard soll die Fülle an transportrelevanten Kennzahlen übersichtlich, grafisch und in Echtzeit dargestellt werden können. Bild: Trimble

„Durch unsere neuen Features behalten Unternehmen zu jeder Zeit stets die Übersicht über alle wichtigen Informationen. Auf diese Weise können sie die Leistung ihres Transportbetriebs kontinuierlich optimieren“, sagt Carsten Holtrup, Vice President Sales Europe bei Trimble Transport & Logistics.

Realtime Statusboard 
Mithilfe des Realtime Statusboard werde die Fülle an transportrelevanten Kennzahlen übersichtlich grafisch und in Echtzeit dargestellt, so der Hersteller. Das Feature weist umgehend auf Aspekte hin, die sofortige Aufmerksamkeit verlangen. „Falls Belade-, Entlade- oder Wartezeiten zu lange dauern, wird der Nutzer direkt informiert. Dadurch vermeiden Kunden unnötige Kosten“, betont Holtrup. Das Realtime Statusboard ist sowohl am PC als auch mobil per Tablet nutzbar.

Driver Performance Portal
Durch das Driver Performance Portal können Kunden verschiedene Evaluierungskriterien für Bereiche wie den Fahrstil, aber auch Aspekte wie Bußgelder oder Schäden festlegen. Die webbasierte Analyseplattform liefert die Ergebnisse für die vorher definierten Bereiche und stellt diese in regelmäßigen Abständen auch den Fahrern als PDF-Datei zur Verfügung. „Unternehmen können somit gemeinsam mit dem Fahrer mögliche Verbesserungspotenziale identifizieren“, sagt Holtrup.

Truck4U On-Bord-Unit
Neben den Features zeigt Trimble auch sein neues Hardwarekonzept. Dabei handelt es sich zum einen um die neue Truck4U On-Bord-Unit, die nun auch im DIN-Format erhältlich ist und Unternehmen ein Flottenmanagement in Echtzeit ermöglicht. Zum anderen gibt es das bislang nur als Android-App verfügbare FleetXPS inzwischen auch als robusten, mobilen Bordcomputer. Dieser ist mit einem integrierten Barcodescanner und einer Kamera ausgerüstet.

zurück TOP