Trendfire stellt neue Telematik-Komplettlösung "roadlox Truck Telematics" vor

Böblingen, 19.01.2018.

Der Telematik-Anbieter Trendfire präsentiert auf der Fachmesse LogiMAT erstmals seine Telematik-Komplettlösung roadlox Truck Telematics. Im Fokus stehen Neuheiten wie das vollständig integrierte Archivieren und Auswerten der Massenspeicherdaten. Alle Produktneuheiten stammen aus eigener Entwicklung und werden in Deutschland produziert.

Trendfire präsentiert auf der LogiMAT neue Funktionen für seine Telematik-App. Bild: Trendfire

Der Download der Massenspeicherdaten und die Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten sind schon lange Bestandteil in Trendfire roadlox. Nun ermöglicht Trendfire eine nahtlose Integration und Archivierung der Daten aus Tachograph und Fahrerkarte in der Telematik-Lösung roadlox. Dadurch wird eine zusätzliche Archivierungslösung überflüssig und die angezeigten Lenkzeiten und Verstöße entsprechen den Daten, die die Behörden zur Kontrolle heranziehen.

Die archivierten Daten können direkt im Telematik-Portal ausgewertet und für Reportings genutzt werden. Der Download erfolgt wie gehabt vollkommen automatisch über eine Mobilfunkverbindung auch von unterwegs. Die heruntergeladenen ddd-Daten aus Tachograph und Fahrerkarte werden nahtlos in die Telematik-Lösung roadlox integriert und stehen für Auswertungen der Arbeits- und –Schichtzeit sowie der Lenk- und Ruhezeiten zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise auf Knopfdruck Belehrungsschreiben für Fahrer generieren oder die ddd-Daten für bestimmte Zeiträume und Fahrzeuge exportieren.

Während der Fahrt erfasst die Telematik-Einheit in Echtzeit die Änderungen am digitalen Tachographen und stellt die Lenk- und Ruhezeiten sofort im Telematik-Portal zur Verfügung. Diese am K-Line Anschluss (D8) abgegriffenen Daten werden später durch die heruntergeladenen endgültigen ddd-Daten ersetzt. Der Vorteil: nach dem Download der Daten aus Fahrerkarte und Massenspeicher entsprechen die angezeigten Lenkzeiten und Verstöße auch den Daten, die die Behörden zur Kontrolle heranziehen. Die Daten aus Tachograph und Fahrerkarte werden wie gewohnt für zwei Jahre im Trendfire-eigenen Rechenzentrum in Deutschland gespeichert.

Verbesserte Dokumentation von Aufträgen und Lieferungen

Ebenfalls weiterentwickelt wurde die Telematik-App mit neuen Funktionen im Bereich Auftragsmanagement und Dokumentation. Im Tourenbereich kann der Fahrer damit sämtliche Daten zu Haltestelle, Sendungen, Packstücken und Lieferscheinen auf einen Blick einsehen. Ladungsschäden können schnell dokumentiert und der Sendungsstatus erfasst werden. So können Aufträge und Lieferungen lückenlos dokumentiert werden. Die eingegebenen Sendungsinformationen werden via Schnittstelle direkt an das angeschlossene Transportmanagementsystem weitergegeben.

Zum weiteren Funktionsumfang zählt die Leergutverwaltung, das Scannen von Barcodes sowie die Kommunikation zwischen Disposition und Fahrer. Außerdem kann der Fahrer mit der App seine aktuelle Fahrerbewertung nachvollziehen, die Fahrerliga sowie seine Lenkzeiten mit Restlenkzeit einsehen.

Ergänzt wird die Telematik-App durch die Möglichkeit, Daten mit frei definierbaren Formularen zu erfassen. Als Beispiele nennt Trendfire Formulare und Checklisten für die tägliche Abfahrtskontrolle, Betankungen oder Schadensberichte. Durch die integrierte App-Verwaltung haben Fahrer nur Zugriff auf die zuvor festgelegten Apps. Quelle: Trendfire

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