Tracking-Plattform Agheera kooperiert mit Tachofresh

Troisdorf/Wildau, 04.05.2015.

Die unabhängigen Telematikdienstleister Agheera und Tachofresh (vormals Masternaut E.Novation) werden künftig enger zusammenarbeiten. Schwerpunkt der Kooperation ist das Konsolidieren von Fahrzeug- und Fahrerdaten auf einer zentralen Plattform. Damit können alle mobilen Investitionsgüter wie Lkw, Transporter, Wechselbrücken, Anhänger, Auflieger, Pkw, Baumaschinen oder Materialcontainer verfolgt, gesteuert und optimiert werden. Zudem können auch fahrerbezogene Daten in Echtzeit über den digitalen Tachographen erfasst werden. Die technologische Basis bildet die Agheera-Lösung Track.Agheera, die jetzt mit der Tachofresh-Lösung zusammengeführt wurde.

Track.Agheera ist eine webbasierte Lösung zum Empfangen, Verarbeiten Visualisieren und Weiterleiten von Positions- und Fahrzeugdaten aus unterschiedlichsten Telematik- und Ortungssystemen. Tachofresh ist eine kostengünstige, webbasierte Komplettlösung rund um die Daten des digitalen Tachografen. Die Lösung dient zur sicheren Archivierung und Auswertung von Fahrer- und Fahrzeugdaten, der Online Anzeige von Lenk- und Ruhezeiten sowie dem automatischen Remote Download.

Von der Partnerschaft sollen vor allem Kunden mit gemischten Flotten profitieren, die verschiedene Telematik-Systeme im Einsatz haben. Speziell bei großen gemischten Flotten ist die Einführung von Telematiksystemen sehr aufwändig. Aufgrund von unterschiedlichen Anforderungen und Unternehmenszukäufen sind oft mehrere Telematiksysteme im Einsatz. Track.Agheera führt Telematik- und Telemetriedaten aus unterschiedlichen Quellen zusammen. Heute sind bereits die Systeme von über 40 Herstellern integriert. Die konsolidierten Daten können direkt über ein Web-Portal kontrolliert werden. Kunden können mittels vieler Parameter Warnungen und Alarme definieren. Über existierende Schnittstellen werden die Daten auch an Transport Management Systeme, ERP Systeme und weitere Lösungen weitergegeben. Auch an das Anbinden von externen Fahrern, die nur temporär für den Kunden arbeiten, wurde gedacht. Sie können für die Dauer der Fahrt an das System angeschlossen werden.

„Wir geben unseren Kunden die Kontrolle über ihre Telematik- und Telemetriedaten zurück und leiten sie an alle relevanten Stellen im Unternehmen weiter”, so Michael Kramer, Manager Partner & Alliances  bei der Agheera GmbH. Unternehmen würden durch gesetzliche Vorschriften zunehmend dazu gezwungen, weitere Systeme oder Dienste einzukaufen. Aufgrund der aktuellen Regulierungen beträfe dies auch die Daten von Tachographen. “Daher sind wir besonders stolz, den führenden Anbieter als Partner zu gewinnen“, betont Kramer. Agheera-Kunden und Partner, die Track.Agheera als OEM-Lösung nutzen, können Tachofresh optional anbinden.

Durch die Partnerschaft mit Agheera erhalten die rund 2.000 Tachofresh-Kunden die gewonnenen Informationen in Echtzeit und können auf Regelverstöße und Ausnahmen sofort reagieren. Die Daten können gesetzeskonform in alle beliebigen Systeme geleitet werden. Beispiele sind der digitale Tachograph, die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer oder grobe Regelverstöße. “Mit Agheera sind wir auf dem Weg zu einer integrierten Lösung für Fuhrpark und Transportmanagement“, so Walther Bernard, Geschäftsführer der Tachofresh GmbH.

 

Quelle: Tachofresh

zurück TOP