TOPLIST der Telematik 2015: Die jährlichen Prüfungen beginnen jetzt

Hamburg, 24.11.2014.

Neben dem Höhepunkt des Jahres, der Verleihung Telematik Award 2014 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, rücken nun ganz speziell alle Unternehmen, die sich für die "TOPLIST der Telematik" qualifizieren konnten in den Fokus der unabhängigen Fachjury. Diese klärt in diesen Tagen, wer das Siegel eines TOPLIST-Anbieters auch im Jahr 2015 führen darf. In jedem Jahr ist diese Prüfung immer wieder eine ganz spannende Zeit auf beiden Seiten, bevor Mitte Dezember 2014 dann die erfolgreich geprüften Telematik-Unternehmen ihr neues Siegel empfangen.

TOPLIST der Telematik 2015: Die jährlichen Prüfungen beginnen. Bild Telematik-Markt.de

Auch in diesem Jahr stellen sich wieder zahlreiche Telematik-Anbieter der Prüfung durch eine unabhängige Fachjury, um das Signet eines TOPLIST-Anbieters führen bzw. das erfolgreiche Prüfergebnis des Vorjahres bestätigen zu können. 

Mit dem Signet werden Telematik-Anbieter ausgezeichnet, die erfolgreich die Prüfung in Technologie, Service, Support sowie Datensicherheit bestanden haben. Für Anwender und Interessenten bieten diese Prüfergebnisse seit 2010 eine wichtige Orientierung innerhalb der Telematik-Branche, und sind nicht selten das Zünglein an der Waage, wenn diese ihre Kaufentscheidung zu treffen haben.

Entscheidungshilfe für wichtige Investitionen

Und die Wahl des "richtigen" Telematik-Anbieters fällt so schwer wie nie zuvor, denn die Anzahl der Telematik-Anbieter allein im deutschsprachigen Raum liegt bei aktuell rund 1.800 Unternehmen. Der Anwender steht also vor der großen Aufgabe diese massive Anbieterdichte durchdringen zu müssen. Diese vielversprechende, jedoch oft auch undurchschaubare Angebotsvielfalt hat er nach einem für sein Anforderungsprofil passenden Anbieter zu selektieren. Um Anwender und Interessenten mit einer unabhängigen, fachlichen Orientierung und Transparenz als Grundlage für eine sinnvolle Investition unterstützen zu können, führte die Mediengruppe Telematik-Markt.de die TOPLIST der Telematik ein. Hier findet er all jene Telematik-Anbieter/-Hersteller im deutschsprachigen Raum, die sich erfolgreich einer unabhängigen Prüfung auf Service, Support, Technologie und Datensicherheit gestellt haben.

Aktuelle Prüfergebnisse steigern den Wert der TOPLIST

Um eine möglichst nachhaltige und aktuelle Einschätzung der Telematik-Unternehmen geben zu können, wird die Prüfung in jedem Jahr wiederholt. Die aktualisierte TOPLIST wird noch zum Jahresende 2014 auf Telematik-Markt.de, über Newsletter und -Portale, die Fachpresse und relevante Portale veröffentlicht.

Auch das innerhalb der TOPLIST zugrunde liegende Ranking-System wird ständig aktuellen Anforderungen angepasst. Beispielsweise wurde erst kürzlich die Wertigkeit der Anwendertest erhöht.

zurück TOP