TISLOG: Spedition Gustke lobt einheitliche Telematik für Ladungs- und Stückgutverkehr

Bocholt, 21.06.2021.

Die Spedition Heinrich Gustke hat mit TISLOG für sämtliche Transporte im Ladungs- und Stückgutverkehr ein einheitliches Telematik-System, das ein durchgehend digitales Arbeiten ermöglichem soll. 

Bei der inhabergeführten Spedition Heinrich Gustke kommt es immer wieder mal vor, dass die vorwiegend im Fernverkehr eingesetzten Trucker*innen Stückgut-Touren übernehmen. Diese hohe Flexibilität wird durch ein einheitliches und übergreifendes Telematiksystem unterstützt, das zugleich den Ladungs- und Stückgutverkehr steuert.

Dabei setzt Gustke auf die Telematik-Lösung TISLOG und 145 fahrerbezogene mobile Computer vom Typ Zebra TC75, die während der Fahrt in einer von TIS entwickelten Fahrzeughalterung mit integrierter Ladestation fixiert sind. Die auf den Handhelds installierte TISLOG-App führt die Fahrer*innen Schritt für Schritt durch den gesamten Lieferprozess bis hin zur Ablieferquittung und dem Lademittelhandling.

Zu den jüngsten Erweiterungen von TISLOG gehört die grafisch unterstützte Beladescannung, mit der im Sommer 2020 die bislang eingesetzte Terminal-Emulation abgelöst werden konnte. „Mit der grafischen Beladescannung von TIS haben unsere Fahrer immer den Überblick über sämtliche Stopps und die noch zu ladenden Packstücke“, sagt Christian Schröder aus der IT-Abteilung des Rostocker Familienunternehmens. Dadurch könne man jetzt auf den Ausdruck von Ladelisten verzichten und die rund 300 täglichen Nahverkehrs-Sendungen papierlos bearbeiten.

Sofortige Rückmeldung

Außerdem erhält der Fahrer sofort eine Rückmeldung, wenn er mal das falsche Packstück erwischt. Eine weitere Sicherung wird aktiv, wenn einzelne Colli übersehen werden. „Erst wenn alle Sendungsbestandteile fehlerfrei gescannt wurden, kann der Fahrer den Vorgang abschließen, wodurch Beladefehler fast völlig ausgeschlossen werden“, erläutert IT-Leiter und Prokurist Henry Gustke. Die Fahrer erhalten durch die neue Beladescannung erheblich mehr Sicherheit, weshalb die Software sehr gut angenommen wurde. Die grafische Beladescannung harmoniert bei Gustke mit dem dort eingesetzten Transportmanagementsystem (TMS) Komalog von Transdata. Die Schnittstelle zu Komalog ermöglicht den direkten Zugriff der Beladescannung auf die Daten des TMS. Dadurch können die Fahrer ihre digitalen Ladelisten direkt am mobilen Scanner abrufen.

Einheitlicher Ablauf

Ebenfalls bei den Fahrern beliebt sei die von TIS entwickelte Abfahrtkontrolle, die jetzt ebenfalls papierlos durchgeführt werden kann. Die App erscheint auf dem mobilen Endgerät des Fahrers als zusätzlicher Menüpunkt. Die Funktion gibt Fahrern bei der kleinen und großen Abfahrtkontrolle einen einheitlichen Kontrollablauf für Zugmaschine und Auflieger beziehungsweise Motorwagen und Anhänger vor. Beschädigungen und Mängel lassen sich anhand bereits vorformulierter Beschreibungen abhaken und bei Bedarf zusätzlich mit Fotos dokumentieren. 

Fahrstil- und Verbrauchsdaten-Analyse

Herzstück der Lösung ist die in sämtlichen Fahrerhäusern montierte Telematicbox vom Typ Truck 2. Diese verfügt über GPS-Antenne und SIM-Karte und lässt sich in rund 60 Minuten installieren. In dieser Zeit wird die 150 Gramm leichte Hardware an den digitalen Tachografen und die FMS/CAN-Schnittstelle angeschlossen. Damit bietet die Lösung neben der reinen Ortung ein großes Potenzial weiterer Funktionen, von denen Gustke unter anderem die Fahrerbewertung nutzt. Auf Basis einer objektiven Fahrstil- und Verbrauchsdaten-Analyse können Fahrer damit gezielt angesprochen und nachgeschult werden. Quelle: TIS GmbH

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