Telematik von PTC GPS-Services für den Hausmeisterservice Titze

Der Hausmeisterservice Titze hat sich für die GPS-Ortungssysteme von PTC GPS-Services. Bild: © 2016 PTC GPS-Services GmbH

Koblenz, 25.08.2016.

Der Hausmeisterservice Titze ist ein Objektmanager. Zu seinen Aufgaben gehören die Treppenhausreinigung, die Tonnenleerung, die Pflege der Außenanlagen, der Winterdienst und mehr. Bei einem Heizungsausfall im Winter oder einem steckengebliebenen Fahrstuhl zählt jede Minute. Egal ob eine Heizung ausfällt, eine Tür klemmt oder die Beleuchtung versagt: der Hausmeisterservice muss immer zur Stelle sein. Auf Störungen muss schnellstmöglich reagiert werden. Um seinen Auftraggebern einen schnellen 24/7-Service bieten zu können, hat sich Hausmeisterservice Titze für die GPS-Ortungssysteme von PTC GPS-Services entschieden.

Die PTC GPS-App. Bild: © 2016 PTC GPS-Services GmbH

Seit Armin Titze vor gut 20 Jahren seinen Hausmeisterservice gegründet hat, ist das Unternehmen immer weiter gewachsen. Mittlerweile betreut er mit seinen 23 Mitarbeitern mehrere Anlagen, Mietobjekte und Bürogebäude in Augsburg. Mit insgesamt fünf Fahrzeugen ist der Hausmeisterservice 24/7 im Einsatz. Um dem wachsenden Konkurrenzdruck der Branche gerecht zu werden, entschied sich Edwin Elges, Geschäftsführer von Hausmeisterservice Titze, 2015 für die GPS-Ortungssysteme von PTC GPS-Services.

Arbeitszeitnachweis

Mit dem PTC-Ortungsgerät werden alle Positionsdaten des Einsatzfahrzeuges automatisch aufgezeichnet. Durch die lückenlose GPS-Aufzeichnung kann die Zentrale die gefahrenen Routen schnell einsehen und den Kunden einwandfrei nachweisen, wann und wie lange die Mitarbeiter vor Ort im Einsatz waren.
Die Auswertung der einzelnen Standzeiten eines Fahrzeuges gibt einen detaillierten Überblick über die geleistete Arbeitszeit der Reinigungskräfte. Die gerade beim Hausmeisterservice vorkommende Diskussion über die Berechnung von Arbeitszeiten kann vermieden werden. Ein Arbeitszeitnachweis wird dem Auftraggeber mit Kartenansicht und Routennachweis einfach ausgedruckt und zugeschickt.

Wird bei einer Anlage beispielsweise ein Rohrbruch gemeldet, muss eine schnelle Reaktionszeit durch den Hausmeisterservice gewährleistet sein. Im PTC-Flottenportal kann Geschäftsführer Edwin Elges sehen, welcher Mitarbeiter dem gewünschten Einsatzort am nächsten ist und ihn umgehend zur Anlage schicken.

„Als Chef eines Hausmeisterservices muss ich immer wissen, ob der Betrieb läuft. Die Arbeitszeiten werden im PTC-Flottenportal erfasst und ich habe so eine gewisse Kontrolle über die geleistete Arbeit.“, sagt Herr Edwin Elges. „Früher mussten unsere Mitarbeiter ihr Fahrtenbuch manuell führen. Dank der PTC-Fahrzeugortung werden heute alle GPS-Daten automatisch und in Echtzeit aufgezeichnet. Meine Mitarbeiter gewinnen Zeit und haben dadurch mehr Raum für sich und ihre eigentliche Arbeit.“ Im PTC-Flottenportal können die Fahrzeuginformationen in der Google Karte oder als Berichte dargestellt werden. Zusätzlich besteht die Option, eine Auswertung der Standzeiten im PDF-Format zu generieren. Die Daten können auch exportiert werden.

Anstatt wie früher unnötig mit den Mitarbeitern zu telefonieren, genügt heute ein Blick in das PTC-Flottenportal, um den nächsten Mitarbeiter zu lokalisieren. 
 

 

Quelle: PTC GPS-Services GmbH

zurück TOP