Telematik-Systeme mit GPS- und GSM-Modulen für das Auffinden von Haustieren

Thalwil, Schweiz / Taipei, Taiwan, 11.10.2013.

Die Schweizer u-blox AG, Anbieter von Chips und Modulen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, wurde von Tracker Technology, einem Unternehmen mit Sitz in Taipei, als Lieferant der GPS- und GSM-Technologie für ihr kompaktes Ortungshalsband MSP340 ausgewählt.

Das Halsband informiert nicht nur in Echtzeit über den Aufenthaltsort des Vierbeiners; pro Akku-Ladung steht ein Bewegungsprofil über zwei Tage zur Verfügung. Darüber hinaus wird der Besitzer auf einen schwachen Ladezustand hingewiesen und alarmiert, wenn das Tier einen zuvor festgelegten Bereich verlässt (Geo-Fence Alarm). Zwei integrierte Module in SMD-Bauweise von u-blox, das extrem kleine GPS-Modul AMY und das GSM-Modul LEON, sorgen dafür, dass dieses kleine, leichte Halsband den Halter über ein Android Smartphone jederzeit über den Verbleib seines Haustiers auf dem Laufenden hält.

Das wasserdichte Halsband kommuniziert mit einer kostenlosen App für Android-Smartphones, die dem Besitzer den genauen Aufenthaltsort seines Vierbeiners rund um die Uhr auf einer Karte anzeigt. Hinweise auf einen schwachen Ladezustand oder Verlassen einer definierten Zone (Geo-Fence Alarm) werden entweder in den Anwendungen angezeigt oder per SMS übermittelt. Der virtuelle Zaun um diese Zone wird durch einfaches Tippen auf Begrenzungspunkte in der angezeigten Karte definiert.

Das Modul LEON-G100 von u-blox ist eine kostengünstige Lösung, die den vollen Funktionsumfang von Quad-Band GSM/GPRS-Technologie für Sprach- und Datenkommunikation in einem kompakten Gehäuse bietet. LEON-G100 bietet einen geringen Stromverbrauch sowie Sprach- und Datenübertragung gemäss GSM/GPRS Klasse 10. Das Modul kombiniert Basisband, HF-Transceiver, Energieverwaltungseinheit und Leistungsverstärker in einer einzigen, leicht zu integrierenden Lösung.

Das Modul AMY-6M von u-blox sei der weltweit kleinste GPS-Satellitenempfänger, so der Anbieter, und sei perfekt geeignet für extrem kompakte Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Tracking-Leistung. Quelle: u-blox AG