Telematik-App mit neuen Möglichkeiten für Groß- und Kleinstädte

Essen, 17.06.2015.

Die Smart Living App der Energy App Provider GmbH bietet seit Anfang Juni eine neue ÖPNV-Funktion. Auch für die speziellen Bedürfnisse von Kleinstädten wollen die Entwickler Lösungen gefunden haben. Stadtwerke aus Wiesbaden und Schwerte haben sich bereits für die App entschieden.

Der neu integrierte ÖPNV-Abfahrtsmonitor bietet nicht nur die Haltestellensuche per Pull-Down-Menü. Die Filterfunktion nach Richtung oder Linie vereinfacht das Finden der richtigen Haltestelle. Zusätzlich zeigt auch die Kartensuche Haltestellen an. Der Smart-Living-Abfahrtsmonitor zeigt dem Nutzer die verfügbaren ÖPNV-Mittel, deren Abfahrtzeiten sowie deren Fahrtroute an. Zudem erfahren die Anwender, wie weit die jeweilige Haltestelle vom aktuellen Standort entfernt ist.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Schwerte hat die Energy App Provider GmbH die App auch an die typischen Bedürfnisse einer Kleinstadt angepasst. So gibt es für Schwerte u.a. den sogenannten Familienstadtplan. Dieser zeigt den Nutzern auf einer Karte Angebote für Familien wie Schulen, Kindergärten, und auch Spielplätze sowie andere wichtige Anlaufstellen. Der Familienstadtplan verlinkt direkt mit dem Internetauftritt des Angebots. Die dazugehörige Routenberechnung startet direkt aus dem Familienstadtplan heraus.

Die App übernimmt automatisch den Veranstaltungskalender des Stadtportals Schwerte, ein Angebot der Stadtwerke. Die Veranstalter geben dort ihre Veranstaltungen ein, die dann auch in der App veröffentlicht werden. Die Nutzer der App können den Veranstaltungskalender über Kategorien filtern und auch personalisieren. Über ausgewählte Veranstaltungen halten Push-Nachrichten die Nutzer auf dem Laufenden. "Durch den attraktiven Service rückt unser regionales Stadtwerk weiter ins Stadtgeschehen", so Michael Grüll, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerte.

Mit der Wiesbadener EWSE Versorgungs AG und den Stadtwerken Schwerte setzen 25 Unternehmen auf die Smart Living App der Energy App Provider GmbH. In bereits sechs Städten können die Nutzer bequem auf Vor-Ort-Informationen und Services zurückgreifen. Für weitere neun Städte und deren Versorgungsunternehmen läuft die Implementierung und noch einmal zehn Unternehmen haben sich fest für die Smart Living App entschieden.

Quelle: Conenergy AG