Telematik-App für den One-Touch-Pannendienstruf

Köln, 25.07.2016.

18.50 Uhr, A 3, kurz hinter Frankfurt. Der Motor streikt, die Familie wartet, die Nerven liegen blank. Rüber auf den Standstreifen. Was nun? Ein Klick auf das Smartphone genügt, und bei den Abschlepp- und Pannendiensten in der Nähe geht in Sekundenschnelle eine Anfrage ein. Klick zurück und der Auftrag geht klar. Ein kurzer Anruf beim Fahrer und Hilfe ist unterwegs. So lautet das Prinzip der "MySchleppApp". Nach Pizza, Taxi und Klamotten kann damit jetzt auch die Pannenhilfe deutschlandweit über‘s Smartphone bestellt werden. 

Seit 1. Juli 2016 wird die Technik freigeschaltet – dann können alle Auto-, Lkw- und Motorradfahrer die MySchleppApp von Deutschlands mobilem Pannenhilfe-Netzwerk herunterladen und nutzen.

Die Notrufsäule für die Tasche – rund um die Uhr erreichbar 
Von Flensburg bis Füssen finden sich Hilfesuchende und Servicepartner jetzt mit der App. MySchleppApp ist die mobile Notrufsäule für die Jacken- oder Handtasche. Sie funktioniert 24 Stunden täglich, im Berufsverkehr wie an Sonn- und Feiertagen oder in den Ferien. Die App, eine Lösung der Kölner HESA Solutions GmbH, läuft auf PC, Tablet und Smartphone. 

„Aktuell gehören rund 300 Abschlepp- und Bergungsdienste zu unserem deutschen Pannenhilfe-Netzwerk. Und wir arbeiten dran, schnellstmöglich ein flächendeckendes Netz in allen Regionen zur Verfügung stellen zu können.“ Frank Heck, einer der beiden HESA-Gründer, selbst Abschleppunternehmer in der zweiten Generation, freut sich, dass sich seit Mitte Februar schon so viele seiner Kollegen registriert haben. Sollte in der Übergangszeit eine Region noch nicht abgedeckt sein, zeigt die App dies selbstverständlich sofort an. „Die Zeit ist reif für eine moderne, einfach zu bedienende Kommunikationstechnik in unserem Job“, ist Frank Heck überzeugt. 

Von der App profitieren beide Seiten, Fahrer und Servicepartner. „Unsere mobile Pannenhilfe funktioniert schnell, deutschlandweit und direkt, ganz ohne dazwischengeschaltete Hotlines“, erklärt Mit-Gründer Santosh Satschdeva. „Dass die Pannenhilfe versehentlich Umwege fährt oder zu einem falschen Standort geschickt wird, ist mit der App auch ausgeschlossen.“ Keine Pannen mehr bei Pannen – heißt die Devise. 

Die gestaffelten, auf der Webseite eingestellten Preise gelten deutschlandweit. Extras werden direkt an den Abschleppdienst gezahlt. 
Alle in der Nähe registrierten Pannendienstleister erhalten im Bedarfsfall eine Nachricht. Wer zuerst antwortet, erhält den Zuschlag und nimmt mit dem Kunden Kontakt auf. 

Quelle: HESA Solutions GmbH 

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