Systeme der Fahrzeug-Telematik im Leistungsvergleich

Hamburg, 12.12.2009 (cve).

Lediglich zwei bis drei Prozent der kleinen und mittleren Firmen mit Fuhrpark verwenden Telematik- Systeme / Welches Produkt passt zu welchem Unternehmen? Wir geben Orientierung.

Ein Flottenmanagementsystem kann die tägliche Arbeit von Handwerks- und Service-unternehmen erleichtern. Planung, Auftragsvergabe und Kommunikation können optimiert und dabei erhebliche Kosten eingespart werden. Zudem liegen jederzeit aktuelle Informationen über den Bearbeitungsstatus des Auftrags vor. Was bei Speditionen und im Logistikbereich schon seit einiger Zeit effektiv im Einsatz ist, sollte nun auch für Handwerksbetriebe und Servicebetriebe eine interessante Option sein.

Flottenmanagementsysteme
Ein Flottenmangementsystem ist die Kombination von Navigation und Fahrzeugortung, Kommunikation und zentralem Management der Fahrzeuge. Hersteller bieten speziell für kleine und mittelgroße Fuhrparks Standardlösungen an. Diese Flottensteuerungssysteme bestehen aus einem Endgerät im Fahrzeug und einem Internetportal, auf dem alle relevanten Informationen zusammenlaufen. Die meisten Flottensteuerungssysteme beherrschen folgende Dienste: Ortung der Fahrzeuge, textbasierte Kommunikation zwischen Disponent und Außendienstmitarbeiter, Auftragsmanagement, Reporting (Standzeiten, Fahrtenbuch, Kraftstoffverbrauch, Kilometerstand, etc.; einsetzbar für die Lohn- und Spesenabrechnung sowie für das Finanzamt) und Navigation.