Supply-Chain-Management-Kongress zum Thema Planung, Produktion und Logistik 4.0

München, 19.11.2014.

Das Prozess- und IT-Beratungsunternehmen Wassermann AG lädt zum Supply-Chain-Management-Kongress „Vision-Days“ am 25. und 26. Februar 2015 ins Haus der Bayerischen Wirtschaft nach München ein. Unter dem Leitthema „Planung. Produktion. Logistik 4.0“ wird diskutiert, welche Anforderungen moderne, hochflexible Fertigungskonzepte an Logistiker und Supply Chain Manager stellen.

Im Eröffnungsvortrag berichtet der Antriebsspezialist SEW-EURODRIVE über das gemeinsame Projekt. Die Podiumsdiskussion: „Industrie 4.0 und industrielle Wirklichkeit“ bietet den Fachbesuchern zudem die Gelegenheit, moderne Produktionskonzepte kritisch auf Praxisrelevanz und Umsetzungsgrad zu prüfen.

Hinter dem Titel des SEW-Vortrags „Der Industrie 4.0 auf der Spur: Wertschöpfungsorientierte Auftragsabwicklung komplexer Auftragsnetze über die komplette Supply Chain“ verbirgt sich ein preisgekröntes Projekt. Die WirtschaftsWoche prämierte die Wassermann AG für ihre Projektarbeit bei SEW-EURODRIVE im Rahmen des Wettbewerbs „Best of Consulting 2014“ in der Kategorie Supply Chain Management. Besonders die durchgängige Echtzeitplanungssoftware über den gesamten Auftragsabwicklungsprozess in Verbindung mit Lean-Management-Aspekten dürfte das Interesse der Fachbesucher wecken. Die BMW Group berichtet über die Versorgungssicherung ihrer In- und Auslandswerke, und der Abfüllanlagenhersteller Krones AG informiert über ein Beispiel von Logistik 4.0 im Bereich der Ersatzteillogistik.

Industrie 4.0 und industrielle Wirklichkeit

Das Thema Industrie 4.0 wird dann in der Podiumsdiskussion am Nachmittag weitergeführt und sicherlich auch kontrovers diskutiert von den Gesprächsgästen der Unternehmen SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG, KUKA Roboter AG, Krones AG und der NetSkill AG. Es folgen drei Vorträge im parallelen Fachforum und ein Projektbericht zur Supply-Chain-Optimierung bei der Viking GmbH.

„25 Jahre Vision-Days – über all die Jahre war diese Fachtagung ein Spiegel der aktuellen Trends, Anforderungen und Diskussionen in der Logistik und den Supply-Chain-Abteilungen deutscher Unternehmen. So auch wieder bei der kommenden Veranstaltung, wo wir uns dem Thema Industrie 4.0 widmen – nicht in unverbindlicher Art und Weise, sondern wie gewohnt durch die Brille des Supply Chain Managements und mit kritischem Blick auf die Praxis in den Unternehmen“, sagt Wassermann-Vorstand Martin Hofer. „Nach den umfassenden Gesprächen zur Vorbereitung der Vision-Days bin ich überzeugt, dass viele Besucher überrascht sein werden, wie intensiv bereits Teilaspekte von Industrie 4.0 realisiert werden und in welchem Umfang hier Unternehmen Wettbewerbsvorteile generieren.“

Pre-Conference-Workshops

Fach- und Führungskräfte, die noch tiefer in einzelne Fachthemen einsteigen möchten, können am Vortag der Vision-Days zusätzliche Workshops besuchen. Am 25. Februar bietet die Wassermann AG vier Workshops zu den folgenden Themen an:

  • Workshop A: Flexibilität der Supply Chain erhöhen, aber wie? Forecasting vs. Durchlaufzeitreduzierung
  • Workshop B: Herausforderungen und Potenziale der strategischen Netzwerkplanung
  • Workshop C: way-Anwenderforum – Neuerungen in der way-Software
  • Workshop D: Unsere Antwort auf das Thema Fachkräftemangel

zurück TOP