Studierende untersuchen Flottenmarkt und seine Trends

Bad Homburg, 26.09.2013.
Der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs und verspricht sich spannende Impulse von Studenten des BWL-Masterstudiengangs Marktforschung und Innovation der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm (TH Nürnberg). Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Ralph Blum wurde der Fuhrparkmarkt unter die Lupe genommen.

Studierende untersuchen Flottenmarkt und seine Trends. Bild: VMF

„Uns geht es um eine hohe Dienstleistungsqualität, die Zukunftssicherung und Vielfalt des Fahrzeugleasing“, sagt VMF-Vorsitzender und Geschäftsführer Deutsche Leasing Fleet GmbH Michael Velte. Gemeinsam mit Experten, Kunden und Partnern wurden so in den vergangenen Jahren Branchenstandards wie „Die Faire Fahrzeugbewertung und - rücknahme VMF®“, „VMF Service Plus®“ oder „Die  Standardfuhrparkausschreibung“ entwickelt. Neu ist die Zusammenarbeit mit der TH Nürnberg. „Wir fördern den Praxisbezug der Studierenden – also möglicherweise unserer künftigen Fach- und Führungskräfte – durch konkrete Projektaufgaben und bekommen eine Vielzahl von Ideen, die wir auf ihre Praxistauglichkeit prüfen“, beschreibt Velte die Idee dahinter. Der VMF stellte die Studierenden des BWL-Masterstudiengangs Marktforschung und Innovation vor die Herausforderung, sich mit einer Markt- und Trendanalyse des gesamten Flottenmarktes auseinander zu setzen sowie in Hausarbeiten Ideen für weitere Services und Beratungsleistungen zu entwickeln.
 
„In der Wissenschaft stellen wir uns gerne praktischen Herausforderungen. Es war sehr spannend zu sehen wie die Studenten mit diesem komplexen Thema umgehen“, sagt Blum. Er und auch VMF-Chef Velte sind sich sicher, dass einige der Ideen umsetzbar sein werden. Prof. Blum, der das Projekt wissenschaftlich eng begleitet hat, resümiert: „Der VMF stellte uns eine sehr interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe. Es motiviert uns natürlich ungemein, dass wir Impulse für die zukünftige Geschäftsentwicklung geben konnten“. Blum, der seit 4 Jahren den Lehrstuhl  Industriegütermarketing und Innovationsmanagement“ innehat, blickt selbst auf eine langjährige Industrie- und Führungserfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb zurück.
 

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