Spezialisierte Lösung für Störungs-, Notfall- und Krisenmanagement

Berlin, 05.02.2015.

Gasausströmung durch einen Baggerschaden, Stromausfall in einem Stadtviertel, hunderte Haushalte ohne Trinkwasser – in solchen Fällen ist eine schnelle Reaktion wichtig. Die Berliner Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH (KKI) betreibt als Dienstleister für Versorgungsunternehmen und Kommunen eine Meldestelle, die an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar ist und sofort die entsprechenden Maßnahmen einleitet. Die IVU Traffic Technologies AG erhielt nun den Auftrag, für die Disposition der Bereitschaftsdienste ein leistungsfähiges IT-System zu entwickeln.

Das spezialisierte Einsatzleitsystem entsteht in enger Partnerschaft der beiden Unternehmen auf Basis der Standard-Software IVU.workforce. Bei einem Anruf erfassen die Mitarbeiter in der Meldestelle alle wichtigen Daten in einer übersichtlichen Eingabemaske und alarmieren je nach Ereignis und Kundenprozess einen oder mehrere Bereitschaftsdienste. Dazu ermittelt ein intelligenter Algorithmus anhand hinterlegter Daten und einer standardisierten Abfragetechnik die am nächsten stationierten freien Einsatzkräfte mit der passenden Qualifikation. So wird sichergestellt, dass innerhalb der Frist des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) von 30 Minuten bei Gasstörungen ein entsprechender Mitarbeiter an jeden Einsatzort gelangt. Auf Knopfdruck stellt die Software bei Bedarf zudem eine direkte Telefonverbindung zur zuständigen Feuerwehr-, Polizeidienststelle oder einem gebundenen Dienstleister her.

Quelle: IVU Traffic Technologies AG