SPEDION optimiert mit Verknüpfung von ETA und LRZ

In der Detailansicht zum ausgewählten Fahrzeug wird im SPEDIONline Dispoportal die Ankunftszeit aus dem Navigationssystem mit den Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers verknüpft und als qualifizierter Ankunftstermin ausgewiesen. Bild: Spedion

Krombach, 02.12.2016.

Die Ankunft der Lieferung beim Kunden steht im Zentrum aller Dispositionsprozesse. Um diese minutengenau zu ermitteln, hat SPEDION zwei Funktionen ihrer SPEDION App miteinander verknüpft: Die Ankunftszeit aus dem Navigationssystem und die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers. 

Auf dem Endgerät kann sich der Fahrer in der SPEDION App die aktuellen Lenk- und Ruhezeiten anzeigen lassen. Ausgewiesen wird neben der wöchentlichen Ruhezeit, wann die nächste Pause ansteht und wie lange die Fahrtunterbrechung dauern muss. Bild: Spedion

Jetzt werden die Daten zusammengeführt und im Dispoportal SPEDIONline als qualifizierter Ankunftstermin dargestellt. Mit einem Blick sieht außer dem Fahrer nun auch der Disponent, welche Pausen auf der Tour noch anstehen und wann der LKW am Zielort eintreffen wird.

Mit ihrer Fülle an Daten revolutionieren Telematiksysteme die Transportlogistik. Vor allem bei der Tourenplanung ermöglicht die Auswertung und Verknüpfung vorhandener Informationen bisher ungeahnte Optimierungen. „In einem ersten Schritt waren schon die Berechnung des erwarteten Ankunftszeitpunkts über das Navi oder die automatisch berechneten Lenk- und Ruhezeiten eine enorme Vereinfachung“, erklärt SPEDION-Geschäftsführer Günter Englert. „Mit der Verbindung dieser beiden Funktionen erhalten Disponenten und Fahrer jetzt eine noch exaktere Aussage darüber, wann die Lieferung beim Kunden ankommt.“

Lieferinformationen in Echtzeit

Die erwartete Ankunftszeit – auch ETA, kurz für Estimated Time of Arrival, genannt – berücksichtigt die aktuelle Fahrzeugposition, die gewählte Strecke sowie relevante Verkehrsinformationen und liefert eine daraus errechnete Ankunftsprognose. Neuerdings bezieht SPEDION auch die Restfahrzeiten zum Ziel sowie die vorgeschriebenen Lenkzeitpausen des Fahrers mit ein und stellt die daraus ermittelte Ankunftszeit übersichtlich im SPEDIONline-Dispoportal dar. Sollte das Fahrzeug laut Navi sein Ziel um 11:25:57 Uhr erreichen, der Fahrer nach Fahrpersonalgesetz oder Fahrpersonalverordnung jedoch noch eine Pause von 30 Minuten machen müssen, gibt die App automatisch die Ankunftszeit 11:55:57 Uhr an. Fahrer und Disponent können sich wahlweise die reine vom Navi errechnete ETA-Zeit anzeigen lassen oder die „ETA mit LRZ“, also die Ankunftszeit laut Navi unter Berücksichtigung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten. Ein Kaffeetassen-Symbol zeigt die reine Dauer der Pause an. Durch die Erweiterung „Geplante Route“ kann sich die Dispo jetzt die vom Navigationssystem vorgeschlagene Route direkt im SPEDIONline-Portal auf einer Karte anzeigen lassen. Die bereits zurückgelegte Strecke wird blau markiert, der noch zu fahrende Streckenabschnitt grau. Der Verantwortliche kann also rasch noch einen Zwischenstopp einschieben oder eingreifen, wenn eine andere Strecke sinnvoller erscheint.

„Die Kombination aus Ankunftszeit des Navis und Restlenk- oder Ruhezeiten bietet unseren Kunden viele Vorteile“, freut sich Günter Englert. „Alle Beteiligten sind jederzeit in Echtzeit über den Status der Lieferung, die voraussichtliche Ankunftszeit des Fahrzeugs und über eventuelle Verzögerungen informiert. Auf Basis dieser Daten können Speditionen ihre Termintreue deutlich erhöhen, Reklamationen oder Sanktionen reduzieren und auch den Workflow beim Kunden optimieren. Kein Wunder, dass das Feature so gut ankommt!“ (Quelle: SPEDION GmbH)

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