Soloplan integriert Smartwatch in die Telematiklösung CarLo inTOUCH

Kempten, 24.08.2016.

Das Software- und Beratungshaus Soloplan präsentiert auf der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover die Telematiklösung inTOUCH mit integrierter Smartwatch, durch die der Fahrer noch schneller und komfortabler über aktuelle Aufträge und Änderungen informiert werden kann. Mit der speziell für Android-Smartwatches entwickelten App können Nachrichten und Tourdaten "am Handgelenk" empfangen, angezeigt und beantwortet werden.

Bild: © 2016 Hermann Rupp Kempten

Die Kommunikation erfolgt über die herkömmlichen Telematik-Endgeräte im Fahrerhaus, die via Bluetooth mit der Smartwatch verbunden sind. Die Lösung hat Soloplan gemeinsam mit Kunden und der Hochschule Kempten entwickelt.

Für Disponenten und Fahrer öffnet die Smartwatch-App neue Möglichkeiten bei der gegenseitigen Kommunikation. Disponenten können direkt aus CarLo Aufträge, Nachrichten und kurzfristige Touränderungen zusätzlich an die Smartwatch des Fahrers schicken. Fahrer können sich am Handgelenk Nachrichten anzeigen lassen und direkt beantworten. Um diesen Vorgang zu vereinfachen, stehen Standard-Textvorlagen bereit. Als weitere Alternative bietet die Lösung eine Spracheingabe. Grundsätzlich bietet die Smartwatch-App Zugriff auf sämtliche Nachrichten, wobei das kompakte Display jede Nachricht einzeln anzeigt. Durch wischen nach rechts kann der Fahrer zur jeweils nächsten Nachricht wechseln.

Außerdem lassen sich mit der Smartwatch komplette neue Touren oder Touränderungen aufrufen. Sobald das Gerät neue Tourdaten empfängt, informiert es den Fahrer durch Vibration sowie optische und akustische Signale. Auf dem Display sind auf einen Blick Tour-Nummer, die erste und die letzte Ladestelle sowie der Zeitpunkt des Tourstarts zu sehen. Der Fahrer kann neue Touren direkt am Display der Smartwatch annehmen oder ablehnen.

Geplante Erweiterung um eHealth-Funktionen

Soloplan will die Smartwatch-Lösung in Zukunft noch um weitere Funktionen erweitern. Geplant ist zum Beispiel eine integrierte Pulsanalyse, die in Abhängigkeit vom Fahrzustand des Lkw bei auffälligen Werten Alarm schlägt. So könnte bei sehr niedrigen Pulswerten eine Meldung an die Disposition oder eine starke Vibration am Handgelenk des Fahrers ausgelöst werden, um den Fahrer zu wecken. Außerdem ließen sich in Verbindung mit einem Vibrations-Alarm Stau- und Gefahrenmeldungen an die Smartwatch übertragen.

Smartwatch-App ergänzt Telematiklösung inTOUCH

Das in CarLo integrierte System sorgt für ein durchgängiges Auftragsmanagement. Transportaufträge lassen sich damit per Drag & Drop auf die aktuellen Lkw-Positionen disponieren, die auf einer Karte grafisch dargestellt werden. Zusätzlich werden die Disponenten durch eine Anzeige der Restlenkzeiten entlastet. Zur Wahl stehen eine Tages-, Wochen- oder Doppelwochen-Ansicht. Die in CarLo disponierten Sendungen und Touren können per Mobilfunk an den Lkw beziehungsweise das mit inTOUCH ausgestattete Endgerät gesendet werden. Auf dem Display des Smartphones oder Tablets werden alle relevanten Informationen zur Tour dargestellt, wobei die Sprachen deutsch, englisch, französisch, polnisch und slowenisch verfügbar sind. Durch die leicht verständliche Bedienbarkeit ist der Schulungsaufwand gering.

Der für CarLo inTOUCH erforderliche Webdienst wird durch Soloplan betrieben und dem Anwender gegen eine monatliche Gebühr zur Verfügung gestellt. Die Software ist kostenlos und bietet alle Grundfunktionen der Telematik wie GPS-Ortung, Nachrichtenaustausch, Auftragsmanagement und die Lenkzeitverwaltung. Als Endgeräte werden die Samsung Geräte Galaxy S III und Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (3G), 3 7.0 (3G), 3 8.0 (3G) mit Android unterstützt.

Die Statusmeldungen der Fahrer werden am Bildschirm der jeweiligen Disponenten durch CarLo gefiltert und nach Relevanz sortiert dargestellt, wobei die aktuellen Positionen auf einer digitalen Landkarte angezeigt werden können. Die von den Fahrern am Endgerät eingegebenen Lenk- und Ruhezeiten liefern der Disposition die aktuelle Basis für die weitere Einsatzplanung. Die Kommunikation zwischen Zentrale und Fahrer erfolgt mit Hilfe eines integrierten Messaging Systems, mit dem das kostenintensive Telefonieren minimiert werden kann.

Die Kombination von CarLo und CarLo inTOUCH

Ein weiterer Vorteil der engen Verzahnung zwischen CarLo und CarLo inTOUCH liegt in der vereinfachten Konfiguration. Grundeinstellungen wie zum Beispiel die Zeitintervalle zum Senden aktueller Positionsdaten können zentral über das Transportmanagement justiert und von dort per Tastendruck auf alle Endgeräte übertragen werden. Speziell bei großen Flotten reduziert sich dadurch der Arbeitsaufwand erheblich. Gleiches gilt für die Nutzung der vordefinierten Templates, die von jedem Unternehmen genutzt und individuell angepasst werden können. Die einzelnen Bedienoberflächen der mobilen Endgeräte können komplett und je nach Unternehmen und Branche angepasst und in Profilen abgespeichert werden. CarLo inTOUCH war bereits der Star im Rahmen des "Soloplan Telematics Days 2013", den das Unternehmen in diesem Jahr wiederholen wird. Der Ort der Veranstaltung ist wieder Katowice, dort befindet sich auch die polnische Niederlassung von Soloplan.

Quelle: Soloplan GmbH