Smarte Kommunikation für den stationären Handel

Hamburg, 02.03.2017.

Durch den stetig wachsenden Onlinehandel steht der stationäre Verkauf zunehmend unter Druck. Umso mehr gilt es, seine eigentlichen Stärken auszuspielen: Die Nähe zum Kunden, die Möglichkeit des An- und Ausprobierens und die gute Beratung. Doch in vielen Geschäften – sei es der Supermarkt um die Ecke oder das Einzelhandelsgeschäft – werden diese Vorzüge kaum oder nicht konsequent genutzt. Das junge Hamburger Unternehmen ReAct will mit smarten technischen Lösungen die Akustik und Betriebsorganisation im stationären Verkauf optimieren.

Bild: Archiv/Telemtik-Markt.de

Sehen, riechen, tasten und hören beeinflussen das individuelle Einkaufserlebnis und Kaufverhalten am Point of Sale (POS). So werden Waren seit langem optisch in Szene gesetzt, die Wege für eine längere Verweildauer gestaltet und Düfte eingesetzt. Die Akustik spielt für das Wohlbefinden eine Schlüsselrolle, wird aber bisher häufig stiefmütterlich behandelt. Ein Phänomen, erreichen uns doch 41 Prozent aller Sinneseindrücke über das Ohr. Oftmals sind es jedoch genau die falschen Signale – sei es die Ansage, dass eine weitere Kasse geöffnet werden soll, wenn wir bereits seit langem in der Schlange warten, die Frage nach einer Preisauskunft, der Ruf nach Leerung des Flaschenautomaten oder weit privatere Einblicke in den Alltag eines Einzelhandelsgeschäfts. Diese Informationen stören den Verbraucher, lassen an der Professionalität zweifeln oder verfehlen schlicht ihr Ziel, weil sie Abläufe nicht effizienter machen.

Genau hier setzt ReAct an: Mit modularen Kommunikationssystemen schafft das Unternehmen die optimalen Voraussetzungen, dass auf der Fläche am POS jeder das hört, was er hören soll, und das Informationen, die nicht für jedes Ohr gedacht sind, diskret transportiert werden. Die App-basierte Technologie lässt Smartwatch, Tablet und Smartphone vernetzt miteinander kommunizieren. Mitarbeiter als auch Kunden profitieren von gesteigerter Effizienz und Schnelligkeit – sowohl auf der Fläche als auch an der Kasse. Darüber hinaus kreiert ReAct mit speziell für den Einzelhandel komponierten Klängen die perfekte Atmosphäre zum Einkaufen für heterogene Zielgruppen mit ganz unterschiedlichem Musikgeschmack und Anforderungen.

„Mit großem Erfolg und unglaublich positiver Resonanz sowohl von den Mitarbeitern als auch den Marktleitern arbeiten wir mit Einzelhändlern wie Edeka und Marktkauf zusammen. Wir sind aber auch in Apotheken und Einkaufsmalls vertreten", so Gründungsmitglied Jochen Drüberg von ReAct. „Der Service wird als Entlastung und Bereicherung zugleich erlebt. Nachdem sich die Teams in die Basisfunktionen des Systems eingearbeitet haben, punkten sie mit individuellen kreativen Lösungen, die dank der Benutzerfreundlichkeit des Systems vom Team selbst umgesetzt werden können. Hilfreich zur Seite steht ihnen dabei unser Kundenservice."

Effiziente Betriebssteuerung am Point of Sale

Das Zentrum von ReAct Smart Voice ist ein Tablet, das als digitales Mikrofon, Abspielanlage, interner Messengerservice und Schnittstelle zu allen anderen Produkten des ReAct-Systems dient. Mit einem einfachen Berühren der Icons werden die Funktionen ausgelöst. Individuelle Ansagen werden so professionell, verständlich und reibungslos auf die Fläche gebracht. Verschiedene Sprecherstimmen stehen zur Wahl, akustisches Branding anstatt unsicherer Mitarbeiterstimmen begeistern die Kunden.

ReAct Talk erreicht die Mitarbeiter über ein Smartphone und gestaltet die Kommunikation zwischen Teams effizienter. Abteilungen werden in Gruppen zusammengefasst und über neue Aufgaben durch Sprachnachrichten auf das Smartphone informiert. Ist die Aufgabe erledigt, geht eine automatische Bestätigung an alle Beteiligten, so dass die anderen Gruppenmitglieder störungsfrei weiterarbeiten können.

Mit ReAct Touch werden dringende Aufgaben per Smartwatch an die zuständigen Mitarbeiter delegiert. Dieses Modul eignet sich optimal für vordefinierte Aufgaben, die sofort erledigt werden müssen wie etwa das Leeren des Leergutautomaten, der Einsatz des Stornoschlüssels oder Informationen zu Warengruppen. Die verantwortlichen Mitarbeiter werden erreicht, bevor es zu langen Schlangen an der Kasse kommt oder der Kunde ohne Information weitergeht.

ReAct Call ist eine drahtlose Serviceklingel für Kunden. Das System ist ideal für den Einsatz in Abteilungen, die durch persönliche Beratung punkten, etwa in den Bereichen Wein, Obst und Gemüse oder auf großen Flächen. Der zuständige Mitarbeiter wird direkt informiert und kann sich umgehend auf den Weg zum Kunden machen.

Wie das ReAct-System den Alltag erleichtert, zeigt dieses Beispiel: An Kasse 1 wird der Stornoschlüssel benötigt. Die Kassiererin sendet die Anforderung via ReAct Voice an die verantwortlichen Kollegen auf der Fläche. Sobald ein Kollege die Anfrage über ReAct Touch bestätigt hat, erfolgt eine automatische Benachrichtigung aller Beteiligten.

Ein Stück Wohlbefinden soll auch die akustische Gestaltung von ReAct schenken. Polarisierende Musik wird durch unaufdringlich-wohltuende, speziell komponierte Musik ersetzt, unangenehme Stille durch eine akustische Atmosphäre gebrochen. So steigert sich die Verweildauer der Kunden, darüber hinaus nehmen sie die Produkte und Produktkategorien als qualitativ hochwertig wahr. Zudem passt sich das System dynamisch an wechselnde Kundenfrequenz und Lautstärke an. Durch die Synchronisation einzelner Zonen wird sichergestellt, dass es nicht zu Missklängen kommt. (Quelle: Responsive Acoustics GmbH)