„Wir wollen unseren Kunden nahtlose digitale Lösungen anbieten. Dafür verbinden wir uns entlang der Transportkette digital mit unseren Partnern. SmartBooking ist ein weiterer großer Schritt in unserem digitalen Transformationsprozess. APIs werden als Schnittstelle zu unseren Kunden weiter an Bedeutung gewinnen. Wir freuen uns, dass unser Partner cargo.one als erste Plattform smartBooking nutzt und damit unser Angebot vielen Kunden sofort digital verfügbar macht“, sagte Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.
Oliver T. Neumann, Geschäftsführer von cargo.one, ergänzt: „Wir freuen uns, dass cargo.one als digitaler Vertriebskanal mit signifikanten Buchungsvolumina einen echten Mehrwert schafft. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten und Wertschöpfung und Effizienz in der Luftfrachtbranche weiter anzukurbeln. Daher freuen wir uns, als erster Partner von Lufthansa Cargos neuer smartBooking-API zu profitieren.“
APIs sind Schnittstellen, die eine System-zu-System-Kommunikation ermöglichen. So ermöglichen sie die Verbindung sowohl mit Buchungsplattformen als auch direkt zu Speditionen. Auf die Buchungsplattform cargo.one können Luftfrachtkunden direkt über das Internet zugreifen. Daneben ist über die API auch eine direkte Einbindung der Daten von Lufthansa Cargo in die Systeme der Kunden möglich.
Lufthansa Cargo hat sich im Juli 2018 mit der digitalen Buchungsplattform cargo.one zusammengeschlossen. Rund ein Jahr nach dem Start ist die Plattform heute neben dem eigenen eBooking-Kanal von Lufthansa Cargo ein wachsender Drittvertriebskanal. Quelle: Lufthansa Cargo AG