Simultane Erfassung von Projektzeiten bei mehreren Beteiligten

Stadtbergen, 20.10.2014.

Bei der Erfassung von Projektzeiten sollte darauf geachtet werden, dass jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit Zugriff auf die Zeiterfassung hat. Während ein Mitarbeiter seine Projektzeiten in einer Datei einträgt, z.B. Excel, ist die Datei für andere Mitarbeiter schreibgeschützt. Bei kleinen Projektgruppen mag dies kein Problem darstellen, aber sobald mehr als fünf Mitarbeiter die Datei nutzen kann es sehr aufwendig werden, die Daten zeitnah zu erfassen.

Abhilfe soll hier der Xpert-Timer schaffen. Die in Deutschland entwickelte Software zur Zeiterfassung auf Projekte bietet Projektteams die Möglichkeit, zeitgleich alle relevanten Daten im System einzupflegen. Egal ob Ingenieurbüro, Rechtsanwaltskanzlei, Werkstatt oder Stadtwerke - jedes Unternehmen soll einen Einsatzbereich für die Projektzeiterfassung finden können.

Neben dem Hauptaugenmerk der projektbezogenen Zeiterfassung bietet Xpert-Timer noch eine Aufgabenliste, eine Tätigkeitshistorie und die Kundenverwaltung im Basisprodukt. Als zusätzliche Module können die Dokumentenverwaltung, die Faktura, die Leistungserfassung für externe Kosten und das Telefoniemodul für TAPI-Schnittstellen zugekauft werden.

Besteht zusätzlich Bedarf, das System mit Android Geräten zu nutzen, müssen sogenannte Synchronisationsmodule und die Schnittstelle hinzugekauft werden. Die Erfassung erfolgt dann auf dem Android Gerät mit Xpert-Timer Mobil, welches auch als Standalone App genutzt werden kann, und wird dann mit der zentralen Datenbank im Unternehmen synchronisiert.