Sennheiser kooperiert mit Smartphone-Startup Phonebloks

Wedemark, 09.05.2014.

Audiospezialist Sennheiser gibt offiziell die Partnerschaft mit Phonebloks bekannt. Das vom niederländischen Designer Dave Hakkens gegründete Startup-Unternehmen hat die Idee für ein modulares Smartphone entwickelt, das Kunden aus verschiedenen Komponenten selbst zusammenstellen können.

Sennheiser unterstützt als einer der ersten Partner des Startups diese Initiative und bringt seine Audioexpertise ein. Die Idee von Phonebloks greift nun Google im neu gegründeten "Project Ara" auf und arbeitet an den konkreten Funktionen des neuen Zukunftshandys, so ist in der Presseerklärung des Anbieters zu lesen.

Die Idee: Der Gründer von Phonebloks plant ein modulares Basis-Handy, das sich aus verschiedenen Komponenten, so genannten Bloks, zusammenstellen lässt. So können Anwender nicht nur ihr individuelles Modell zusammenstellen, sondern defekte Module bei Bedarf auch selbst ersetzen. Egal, ob Display, Akku oder Lautsprecher - defekte oder zu erneuernde Bestandsteile sind beim Phoneblok schnell und ohne größere technische Kenntnisse austauschbar.

"Jedes Mal, wenn wir uns ein neues technisches Gerät kaufen, werfen wir noch funktionierende Bestandteile einfach weg. Die Vision von Phonebloks ist es, natürliche Ressourcen zu schonen und dadurch nachhaltig zu wirtschaften. Anstatt sich alle zwei Jahre ein komplett neues Smartphone zu kaufen, tauscht man einfach nur die Teile aus, die man erneuern will", erklärt Dave Hakkens am Rande der ersten Entwicklerkonferenz in Mountain View, Kalifornien.

Zusammenarbeit mit Sennheiser

Ab dem 1. Mai 2014 unterstützt Sennheiser diesen innovativen Ansatz. Das Unternehmen wird seine Audiokompetenz einbringen. Die Expertise von Sennheiser kommt dabei überall dort zum Einsatz, wo es um die Sprach- und Audioübertragung geht.

"Sennheiser bringt neben fachlicher Exzellenz eine Unternehmensphilosophie mit, die ebenfalls vom Gedanken der Nachhaltigkeit geprägt ist. Die Produkte überzeugen durch erstklassige Qualität, lange Lebensdauer und die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszuwechseln. Dies ist für unsere Vision bei Phonebloks von entscheidender Bedeutung", erklärt Dave Hakkens.

Daniel Sennheiser, CEO von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, sagt zur Zusammenarbeit: "Der innovative Ansatz stellt den Endkunden in den Mittelpunkt. Weltweit hat Phonebloks innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen Unterstützer begeistert. Das zukunftsorientierte Konzept hat uns von Anfang an inspiriert und ist richtungsweisend für die Zukunft. Außerdem fügt sich die Initiative ideal in unser Verständnis ein, stets nachhaltig und zukunftsorientiert zu investieren. Innovation ist seit der Gründung unseres Unternehmens fest in unserem Wertesystem verankert. Durch unsere jahrzehntelange Expertise mit Audioprodukten im Premium- Segment sind wir der ideale Partner für ein Konzept wie Phonebloks." Quelle: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

zurück TOP