Schweizer Spital Limmattal optimiert Krankenhausinformationssystem der CGM

Koblenz, 21.03.2014.

Das Spital Limmattal verlässt sich bei der Modernisierung seines IT-Umfelds auf die neue Softwaregeneration "CGM G3 Clinical Solutions" der CompuGroup Medical AG. Durch Einsatz von CGM G3 Clinical Solutions kann das Schweizer Krankenhaus, laut HErsteller, kostenbewusst sein bestehendes Krankenhausinformationssystem (KIS) optimieren und ausbauen.

CGM G3 Clinical Solutions ist ein offenes und flexibles System, welches bereits bestehende Software integrieren oder sich an andere Produkte andocken kann. Die Neuentwicklung der CompuGroup Medical AG soll Kunden wie dem Spittal Limmattal eine langfristige Perspektive durch umfangreiche Module, zukunftssichere Technologie sowie einen hohen Investitionsschutz bieten. Bereits seit 2004 setzt das Krankenhaus auf KIS-Lösungen der CGM wie "CGM PHOENIX" und hat sich in den vergangenen Jahren eine nach eigenen Wünschen ausgebaute, stark individualisierte medizinische Gesamtlösung aufgebaut.

Das Schweizer Spital Limmattal operiert im Auftrag und in der Verantwortung von 13 Trägergemeinden der Umgebung und übernimmt dabei die erweiterte medizinische Grundversorgung im Limmat- und Furttal sowie in den angrenzenden Regionen. Im Jahr 2013 wurden knapp 70.000 Patienten behandelt - davon mehr als 10.500 stationär. Das Spital, inklusive des angegliederten Pflegezentrums, verfügt insgesamt über rund 350 Betten. Etwa 1.200 Mitarbeiter erbringen vielfältige Dienstleistungen im Wert von mehr als 162 Mio CHF (ca. € 135,0 Mio.) pro Jahr.