Scania meldet mehr als 500.000 mit Telematik vernetzte Fahrzeuge

Koblenz, 04.08.2021.

Mehr als 500.000 vernetzte Fahrzeuge fahren in 100 Scania Märkten und tauschen kontinuierlich Daten aus. Die in den Fahrzeugen verbaute Telematik-Einheit ermöglicht Kunden, die operativen Leistungen in ihren Betrieben zu verbessern und stellt Scania wichtige Informationen zur kontinuierlichen Optimierung von Produkten und Services zur Verfügung.

Mehr als 500.000 sind inzwischen mit Telematik von Scania vernetzt. Bild: Scania

„Es ist ein entscheidender Meilenstein auf unserem Weg, ein Anbieter für nachhaltige Transportlösungen zu werden. Scania wäre ohne intelligente Vernetzung nicht da, wo wir heute sind, wenn nicht vor etwa 20 Jahren die ersten Fahrzeuge vernetzt worden wären. Die Einführung unserer Kommunikationseinheit sowie die Scania Telematik-Lösungen mit ihrem wachsenden Serviceportfolio sind strategisch wichtige Meilensteine – genauso wie die verschiedenen Auszeichnungen, die Scania im Laufe des letzten Jahrzehnts erhalten hat", ergänzt Daniel Koch.

Von 100.000 auf 500.000 in sieben Jahren

Vor zehn Jahren führte Scania eine Kommunikationseinheit als Standard in allen Fahrzeugen ein. Seitdem verlassen alle Neufahrzeuge das Werk mit einem Communicator. Im Jahr 2014 erreichte Scania die Zahl von 100.000 vernetzten Fahrzeugen und seitdem stieg diese jährlich um fast 60.000 an. Seit 2019 können auch die Industrie- und Schiffsmotoren vernetzt werden, wobei die historische Marke von 500.000 Mitte 2021 überschritten wurde.

Pakete der Scania Fleet Management Services

Scania bietet verschiedene Servicepakete zur Auswahl, wie zum Beispiel das kostenlose Monitoring Paket, das den Zugriff auf das Fleet Management Portal (FMP) und die Fleet App ermöglicht. Der Flottenbesitzer erhält wöchentlich, monatlich und jährlich Berichte über seinen Fuhrpark mit unter anderem grundlegenden Fahrzeugdaten wie zum Beispiel Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch oder prozentualer Leerlaufanteil.

Das beliebteste Servicepaket ist laut Scania das Control Paket. Es zeigt detaillierte Informationen über Effizienz, Produktivität, Sicherheit und Umweltauswirkungen des Unternehmens. Die Transparenz aus einer Vielzahl von Datenparametern liefert den Unternehmern wertvolle Informationen und damit entscheidende Vorteile.

Damit der Unternehmer sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann, bietet Scania darüber hinaus verschiedene Tacho Remote Download Services an, sowie darauf aufbauend Spesen Services. Die während der Fahrt übertragenen Daten können einfach und gesetzeskonform analysiert und dokumentiert werden, ohne viel zusätzlichen Aufwand.

Was wird in Zukunft passieren?

Derzeit können die Kunden ihre Fahrzeuge auf Basis von Motor- oder Kraftstoffparametern analysieren. Mit der zunehmenden Elektrifizierung von Schwertransporten sind weitere Meilensteine in Sicht. Hard- und Softwareupdates erlauben auch bei batterieelektrischen Fahrzeugen eine Leistungs- beziehungsweise Datenauswertung.

"Auch eine neue Hard- und Softwaregeneration wird Einzug halten, was eine schnellere und fortschrittlichere Datenerfassung und -analyse ermöglicht“, erklärt Daniel Koch, Leiter Connected Services, Scania Deutschland Österreich. Quelle: Scania