Router speziell zur WLAN-Versorgung in Bussen

Wehrheim, 03.08.2016.

Der neue Media Vehicle Router NB2800 dient der WLAN-Versorgung für Busreisende. E- zertifiziert erreicht das Gerät Datenraten von bis zu 1 Gbit/s – optimal für Passagier-WLAN, Entertainment sowie für Condition Monitoring.

Ohne hohen Datendurchsatz bleibt eine positive Nutzererfahrung gerade in Sachen Entertainment-Anwendung eher auf der Strecke, doch auf Grund seiner Ausstattung mit bis zu zwei LTE Modulen, die bei Bedarf auch gebündelt werden können, lässt sich die nötige Bandbreite auf die Anforderungen der Applikationen anpassen.
Die Quad-SIM-Funktion und ein belastbarer WAN Link Manager ermöglichen Load Balancing und Verbindungen mit mehreren Netzwerkanbietern – eine maximierte Verfügbarkeit ist das Resultat. Mit zwei Access Points nach neuestem IEEE 802.11ac Standard, 2x2 MIMO und Beam Forming lässt sich die WLAN-Abdeckung im Bus auf über 800 Mbps steigern. Für verschiedene Anwendungen werden über VLANs Netzwerke getrennt und dedizierte Kommunikationswege zur Verfügung gestellt. Quality of Service (QoS) ermöglicht das Priorisieren von Datenverkehr und stellt sicher, dass weniger wichtige Tasks solche mit höchster Priorität nicht blockieren.

Die integrierte Solid State Disk (SSD) mit bis zu 1 TB Speicherplatz ermöglicht das lokale Speichern von Dokumenten, Bilder-, Audio- und Videodateien, sowie eigener Webseiten – damit sind die Voraussetzungen für verschiedenste Entertainment Anwendungen gegeben. Optional stehen vielfältige Schnittstellen-Erweiterungen zur Verfügung wie CAN, RS-232, RS-485, Audio Line In/Out, IBIS oder GNSS mit Dead Reckoning.

Die Software basiert auf Embedded Linux und bewährten Komponenten mit vielen Kommunikationsprotokollen. Konfiguriert wird der NB2800 Router via Webinterface, Kommandozeile oder SNMP. Software Updates und Konfigurationsänderungen erfolgen automatisch oder via Fernzugriff mittels umfassender API und kundenspezifischen Software-Tools. Eine integrierte Zündungserkennung rundet das Portfolio des Multimedia Routers ab, denn der NB2800 bleibt noch einige Zeit „online“, auch nachdem das Fahrzeug abgeschaltet worden ist. Das Beenden aller Tasks und Herunterfahren des Systems wird damit gewährleistet. Die Zeitverzögerung zwischen Abschalten des Fahrzeugs und des Routers ist konfigurierbar.

Quelle: m2m Germany GmbH