Robuste Mobilcomputer für irakischen Hafenbetreiber

Växjö, 25.10.2016.

JLT Mobile Computers, Entwickler und Hersteller robuster Computer für anspruchsvolle Einsatzumgebungen, gibt die erfolgreiche Lieferung von 50 Mobilcomputern des Typs JLT VERSO™ 12 an das Basra Gateway Terminal (BGT) bekannt. Das BGT wird von dem Terminalbetreiber ICTSI (International Container Terminal Services Inc.) betrieben und ist die wichtigste irakische Container- und Mehrzweck-Umschlageinrichtung im Hafen von Umm Qasr. 

Mit diesem Auftrag kommen mobile Computer von JLT bereits im dritten Hafen der ICTSI-Gruppe zum Einsatz. Zuvor hatte es bereits wichtige Aufträge vom Baltic Container Terminal (BCT) in Gdynia (Polen) und vom Batumi International Container Terminal (BICTL) im georgischen Batumi gegeben. Im BGT war am 12. Oktober 2016 eine Terminalerweiterung eingeweiht worden. Während der Eröffnungszeremonie wurde von einem der beiden neuen Ship-to-Shore-Kräne der erste Container verladen.

In Zusammenarbeit mit seinem Geschäftspartner Autepra hatte JLT vor der Inbetriebnahme der neuen Einrichtungen des BGT insgesamt 50 robuste mobile Computer des Typs VERSO 12 geliefert. Die Computer kommen mit neuem Equipment zum Einsatz, darunter Reach Stacker, Terminalzugmaschinen und Gabelstapler. Sämtliche Computer des BGT werden mit dem Terminal Operating System (TOS) Navis N4 betrieben.

Da in dieser Region des Nahen Ostens jeden Tag extreme Temperaturen erreicht werden können, ist es wichtig, dass die verwendeten Computer diesen Umgebungsbedingungen standhalten, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten. Schließlich kann jede noch so kleine Betriebsunterbrechung massive Auswirkungen auf die Produktivität haben.

„Während absolute Zuverlässigkeit bei Extremtemperaturen die größte Herausforderung für die mobilen Computer darstellt, die an das BGT geliefert wurden, war die nahtlose Einbindung in die Systeme des Hafens ebenfalls von entscheidender Bedeutung“, betont Tomas Girdzevičius, CEO von Autepra. „Aufgrund der Entscheidung für die robusten mobilen VERSO 12 PCs von JLT ließ sich die geforderte Temperaturfestigkeit mit einem Computer erfüllen, der bereits für das vom BGT verwendete Terminal Operating System zertifiziert war. Dementsprechend schnell und unkompliziert gestaltete sich die Integration.“

Ausgestattet mit Prozessoren der Serie Intel® Atom Quad Core™, verkörpern die Computer des Typs VERSO 12 die neueste Generation der für den Einbau in Fahrzeuge vorgesehenen PCs von JLT, die von Grund auf für den Einsatz unter rauesten Bedingungen sowie die Verwendung in geschäftskritischen Funktionen konzipiert sind. Der gesamten VERSO-Reihe von JLT wurde die Tauglichkeit zur Integration in alle mit Navis N4 arbeitenden Häfen und Terminals bescheinigt.

 

Quelle: JLT Mobile Computers AB

zurück TOP