Robotik-Experte schließt sich ARGGONAUTS Team an

Prototypen des Projekts. Quelle: Arggonauts

Karlsruhe, 09.06.2017.

Die ARGGONAUTS, einziger deutsche Teilnehmer beim Shell Ocean Discovery XPRIZE, erweitern ihr Team:

Ab sofort unterstütz Sasa Jevtic (40) die Mannschaft des Fraunhofer IOSB bei der Entwicklung von autonomen Robotersystemen zur Erkundung der Tiefsee. Quelle: Arggonauts

Ab sofort unterstütz Sasa Jevtic (40) die Mannschaft des Fraunhofer IOSB bei der Entwicklung von autonomen Robotersystemen zur Erkundung der Tiefsee. Im Februar hatte das Team unter der Leitung von Dr. Gunnar Brink das Halbfinale des mit insgesamt sieben Millionen Dollar Preisgeld dotierten Wettbewerbs erreicht.

Jevtic übernimmt bei den ARGGONAUTS die Position als stellvertretender Projektleiter. Der international erfahrene Robotik-Experte soll insbesondere die Koordinierung der Arbeitspakete, den Beschaffungsprozess sowie die Ressourcenplanung im Projekt unterstützten.
 
Im Rahmen des Shell Ocean Discovery XPRIZE arbeitet das Team an der Herstellung eines Schwarms vernetzter Tiefseeroboterdrohnen sowie kleiner autonomer Trägerfahrzeuge. Die Systeme werden aktuell getestet und sollen zur ersten Wettbewerbsrunde im Herbst 2017 einsatzbereit sein. „Das Projekt ist sowohl zeitlich, als auch technologisch eine spannende Herausforderung. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen hier einzubringen“ so Jevtic.
 
Erfahrung als Unternehmer
Sasa Jevtic besitzt ein Diplom in Informatik von der Universität Maribor und ist spezialisiert auf Design, Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen in C++ und Java. Als Mitgründer und Geschäftsführer eines Robotik-Unternehmens mit mehreren Mitarbeitern in Slowenien verfügt Jevtic zudem über einen breiten Erfahrungsschatz bei der Finanzierung, Vermarktung und Geschäftsmodellentwicklung von komplexen Technologie-Produkten. Zuletzt war Jevtic als freier Berater für verschiedene Technologie-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen tätig. Dort lag sein Fokus auf nationalen Fördermöglichkeiten für Technologieprojekte, der Entwicklung internationaler Vertriebswege sowie dem Aufbau von globalen Business-Netzwerken. Quelle: Arggonauts

zurück TOP