RFID-Technologie im Dienst von Briefträgern und Bürgern

Brüssel/Hamburg, 23.09.2014.

bpost hat Zetes für die Entwicklung der „CycloSafe“-Technologie beauftragt. Die Lösung besteht aus einem RFID-Chip in einem Gehäuse und wurde am 15. September 2014 in den Markt eingeführt. Fahrräder können damit bei Verlust oder Diebstahl wiedergefunden werden. Der RFID-Chip samt Gehäuse ist sicher am Fahrradrahmen befestigt. Auf ihrer Tour scannen die Briefträger ihre Fahrräder mit einem mobilen Lesegerät. Die Daten werden an die zentrale ZetesOlympus-Datenbank übermittelt.

Die Track&Trace-Lösung von Zetes hilft bpost verlorene Fahrräder wiederzufinden. Bild: Zetes

Angesichts der wachsenden Zahl von Fahrraddiebstählen und -verlusten in Belgien bietet bpost die Möglichkeit, Fahrräder mit dem CycloSafe-System zu schützen, das von bpost und Zetes gemeinsam entwickelt wurde. Mit diesem System können verlorene oder gestohlene Fahrräder wiedergefunden und an ihre Eigentümer zurückgegeben werden.

Zetes hat eine Anwendung auf einem tragbaren Endgerät entwickelt, das über Bluetooth mit einem RFID-Lesegerät kommuniziert. Das Gerät ermöglicht das schnelle und laufende Einlesen von Daten in Umgebungen mit hoher Fahrradkonzentration, zum Beispiel an Bahnhöfen und Schulen. Die Daten werden an die ZetesOlympus-Datenbank in der Cloud übermittelt. Diese sendet die Daten daraufhin an die Anwendung von bpost. Wenn ein Fahrrad als gestohlen oder verloren gemeldet wurde, nimmt bpost Kontakt mit dem örtlichen Polizeikommissariat auf, das die nötigen Maßnahmen durchführt, um das Fahrrad an den Eigentümer zurückzugeben. Die ZetesOlympus-Datenbank kommuniziert mit dem System von bpost. Die von Zetes verwalteten geografischen Positionsdaten und die von bpost verwalteten persönlichen Daten der Benutzer werden aus Datenschutzgründen getrennt gespeichert.