Reibungsloser Versandprozess bei der Hummel AG

Bremen, 02.02.2016.

Der heutige Versandprozess ist teilweise gezeichnet von langsamen Abläufen, Fehleranfälligkeit und jeder Menge Arbeit. Die dbh Logistics IT AG (dbh) zeigt auf der LogiMAT interessierten Standgästen eine flexible Lösung für einen effizienten Versandprozess. Durch die Implementierung von Advantage Delivery wurde bei der Hummel AG die dortige Versandabwicklung bereits vereinfacht.

Per Tracking & Tracing können die Kunden der Hummel AG jederzeit von der Datenübermittlung bis zur Auslieferung der Waren den Status ihres Auftrags verfolgen. Über die im Hummel-Design gestaltete Weboberfläche werden dem Empfänger außerdem zusätzliche Informationen und Dokumente, wie beispielsweise Packlisten etc., bereitgestellt.

Der Mittelständler Hummel ist ein international renommierter Hersteller von Verbindungstechnik in den Segmenten Elektrotechnik, Elektronik und Heizungsarmaturen. Produkte von der Kabelverschraubung bis zum Industriegehäuse werden weltweit an Kunden verschickt. Neben einem Enterprise-Resource-Planning- (ERP) wird zusätzlich ein Warehouse-Management-System (WMS) eingesetzt. Zuvor wurden die Auftragsdaten der Waren inklusive aller Artikelinformationen je nach Bereich über das eigene ERP-System kommissioniert oder aber über die unternehmensinterne WMS-Lösungen gepickt.

Das System passt sich dem Unternehmen an

Die bisherige Lösung von Hummel wurde durch eine vollständige Integration von Advantage Delivery abgelöst. Da für die gesamte Versandabwicklung nun nur noch eine Oberfläche verwendet wird, werden alle Prozesse transparenter gestaltet und in ihrer Gesamtheit vereinfacht und verschlankt. Die Packprozessanforderungen der einzelnen Teilbereiche der Hummel AG werden somit zukünftig über ein System flexibel abgedeckt.

Es wurden Schnittstellen von und zu den bestehenden Systemen der Hummel AG, zu externen Transportdienstleistern sowie zum bereits vorhandenen dbh-Zollsystem Advantage Customs umgesetzt. Fehlende Informationen beim Versandauftrag meldet das System sofort. Weitere Prozesse wurden automatisiert, wie etwa der Druck der Transportdienstleisterlabel (Barcodelabel) auf vorkonfigurierten Druckern, eine Echtzeit-Übersicht der einzelnen Versandaufträge und die Sendungsverfolgung. Gleichzeitig ist nach wie vor ein manueller Eingriff jederzeit möglich.

Sehr positiv sei auch der Go-Live verlaufen: die Versand-Mitarbeiter hatten aufgrund der intuitiven Maskenführung von Beginn an keinerlei Berührungsängste mit dem System. „Das war sicherlich einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine störungsfreie Umstellung des gesamten Versandprozesses von der ersten Minute an", fügt Peissl abschließend hinzu.

Mit dem neuen System hat Hummel den Versandprozess in allen beteiligten Abteilungen und Bereichen vereinheitlicht und somit manuelle Tätigkeiten minimiert. Oder anders gesagt: Ziel erreicht. Der Versand läuft einfach, schnell und effektiv.

Quelle: dbh Logistics IT AG

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