PTV Map&Market ist jetzt auch als Einstiegsversion im Handel

Karlsruhe, 20.11.2012.

Eine kostengünstige Einstiegsversion der professionellen Geomarketing-Software ist jetzt im Handel.

Bild: PTV Map&Market

„Exceln Sie noch oder visualisieren Sie schon?“ Betrachtet man, wie Vertriebs- und Marketingprofis ihre strategischen und operativen Entscheidungen treffen, ist dies die grundlegende Frage. Längst sind digitale Karten überall erhältlich. Die Kunst liegt in der Visualisierung und Verschneidung raumbezogener Unternehmensdaten mit Drittdaten – mit dem Ziel eines Informationsgewinns für bessere Entscheidungsgrundlagen. Die nun erhältliche kostengünstige Einstiegsversion PTV Map&Market basic umfasst alle grundlegenden Anwendungen im Geomarketing inklusive eines integrierten Routenplaners. Optionale Datenpakete für ausgewählte Branchen ergänzen die Software.

Jürgen Pöhler, Produktmanager bei der PTV Group, betont: „Vertriebs- und Marketingprofis benötigen heute mehr als einen gepflegten Bestand an Kundenadressen und Excel©-Tabellen. Ihr Erfolgsfaktor heißt Location Intelligence, das Wissen rund um das ‚Wo‘: Wo befinden sich meine Kunden? Wo steht der Wettbewerb? Wo zeige ich Stärken am Markt, wo Schwächen?" Die Verschneidung ist das Übertragen adressbezogener Sachdaten auf Raumeinheiten. Erst wenn raumbezogene Informationen mit digitalen Karten und Kundendaten verknüpft und visualisiert sind, verfügen Marketing, Vertrieb und Controlling über umfassende und intelligente Entscheidungsgrundlagen.

Vielfältige Visualisierungs- und Analysemethoden

PTV Map&Market basic, das neue Einstiegsprodukt im Geomarketing, bietet zahlreiche Visualisierungs- und Analysemethoden. Damit lassen sich Einzugsgebiete, Versorgungs- oder Deckungsgrade sowie Erreichbarkeiten berechnen. Darüber hinaus liefert die Software Potentialdaten gleich mit. Die Kartenedition DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) enthält unter anderem postalische und administrative Grenzen bis auf die Gemeinden heruntergebrochen und angereichert mit Daten, wie Bevölkerungsanzahl oder Kaufkraftindex. Daraus lassen sich Marktpotenziale ableiten, Kunden- oder Wettbewerbsstruktur sowie die regionale Marktdurchdringung analysieren. Ein weiteres Highlight ist die manuelle Gebietsplanungsfunktion für das Gestalten von Vertriebs- oder Abholgebieten auf Basis von Adressen oder Postleitzahlgebieten.

Kombination aus Geomarketing-Software und Routenplaner

Ein integrierter Routenplaner mit Reihenfolgeoptimierung sorgt für die optimale Route zwischen zwei oder mehreren Zielen – ein wertvoller Zusatz zur Geomarketing-Software. Ein formatübergreifender Datenim- und -export sowie die hausnummerngenaue Geokodierung sind inbegriffen. Die Lösung ist für Fachhändler erhältlich über das Fachhandels- portal von ALSO Actebis, www. actebis .de, Endkunden finden auf www. actebis-network .de unter der Seite „Partnersuche“ eine Händlersuche.

Optionale Daten-Bundles als Ergänzung

Mit zusätzlich erwerbbaren Datenpaketen lässt sich die Software zielgerichtet einsetzen: Zur Verfügung stehen die Bundles „OTC Kaufkraft“ für die Pharmabranche, „Baukraft“ für die Do-it-your-self- und Handwerker-Branche und das Paket „Sozio Plus“ für die Konsum-und Verbrauchsgüterbranche.

OTC Kaufkraft beinhaltet die Anzahl an Apotheken auf PLZ-Ebene, unterteilt nach Umsatz- oder Mitarbeiterklassen und die OTC-Kaufkraft auf PLZ-Ebene. Das Daten-Bundle Baukraft besteht aus Warengruppenpotenzialen und einem Baukraftindex. Das Bundle Sozio Plus bietet Kaufkraft: Die Kaufkraft bezeichnet das verfügbare Einkommen, also das Einkommen ohne Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, inklusive empfangener Transferleistungen der Bevölkerung einer Region. Die Kaufkraftkennziffern werden dargestellt in Millionen Euro, in Euro pro Kopf, in Promille vom Land und als Index pro Kopf (Land=100). Die Kaufkraft ist bei Konsumgüterherstellern, Händlern und Dienstleistern, die sich mit regionaler Vertriebsplanung, Standortanalysen und Geomarketing beschäftigen, der am häufigsten eingesetzte Indikator für das Konsumpotenzial einer Region.

„Egal, ob in Marketing, Vertrieb oder Controlling – täglich fällen die Mitarbeiter eines Unternehmens strategische Entscheidungen“, ergänzt Pöhler. „Oftmals in kurzer Zeit, ohne die Möglichkeit, sich umfassend über Thematik oder Randbedingungen zu informieren. Wer hier Listen wälzen muss, gibt schnell auf. Die Visualisierung verknüpfter Unternehmensdaten, die Location Intelligence, ist eine echte Alternative.“

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