PTV erweitert internationales Logistikgeschäft mit Übernahme von DPS International Ltd.

Karlsruhe/Birmingham, 23.09.2016.

Die PTV Group, Karlsruhe, gab bekannt, dass sie den britischen Anbieter Distribution Planning Software International Limited (DPS) übernommen hat.

Mit dem Cloud-basierten Produkt für die Tourenplanung hat die PTV ein weiteres Produkt in ihrem Portfolio, mit dem sie gezielt den Logistikmarkt angehen kann. Bild: PTV

Beide Unternehmen adressieren mit Software den Transportlogistikmarkt und wollen die internationale Marktabdeckung für ihre Produkte weiter ausdehnen. Die Leistungsangebote der beiden Anbieter ergänzen einander, sodass beide Firmen profitieren. Der Logistikmarkt profitiert von einem neuen Cloud-Tourenplanungsprodukt unter routeoptimiser.com.

Vincent Kobesen, CEO der PTV Group, erläutert: „Die Integration der DPS mit all ihren Mitarbeitern, Produkten und Standorten in unsere Firmengruppe kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Damit können wir unsere geografische Marktabdeckung mit neuen Büros in Großbritannien, Schweden und Südafrika weiter ausdehnen und gleichzeitig unsere Produktpalette für die Planung und Optimierung in der Transportlogistik erweitern.“

Investition in Cloud-basierte Tourenplanung

Das DPS-Produkt Route Optimiser erweitert die PTV-Produktpalette, indem es die bestehenden Cloud-Lösungen mit einem Angebot für die Tourenplanung bereichert. Logistikunternehmen erhalten jetzt einen einfacheren Zugang zu innovativen Technologien für die Anforderungen von heute in einer vernetzten Welt. 

Märkte in UK, Skandinavien, Südafrika und Nordamerika im Fokus

Beide Unternehmen verfügen über internationale Vertriebseinheiten, die sich ergänzen. PTV ist bereits seit 2013 mit einem eigenen Büro in Birmingham in Großbritannien aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur im Bereich Verkehr, sondern auch im Umfeld Transportlogistik weiter zu wachsen. Dafür sollte die lokale Vertriebs- und Marketingpräsenz in UK und Skandinavien weiter ausgebaut werden.

DPS hat seinen Hauptsitz in Birmingham und weitere Büros in Schweden und in Südafrika. Diese werden künftig unter der Flagge der PTV Group das Lösungsangebot beider Firmen vermarkten.

In Nordamerika ist die PTV Group mit eigenen Büros an der Ost- und Westküste bereits im Geschäftsfeld Traffic gut unterwegs. Mit dem Cloud-basierten Produkt für die Tourenplanung hat die PTV dann ein weiteres Produkt in ihrem Portfolio, mit dem sie gezielt den Logistikmarkt angehen kann.

Fazit

Kobesen resümiert: „Mit dieser Transaktion können wir unsere Marktposition, insbesondere in UK, weiter stärken und unseren bisherigen Umsatz in dieser Region verdoppeln. DPS gehört jetzt zu 100 Prozent zur PTV-Gruppe. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen. Wir werden sogar zusätzliches Vertriebspersonal einstellen. Allen Kunden sichern wir zu, dass bestehende Verträge sowie alle Wartungsvereinbarungen zu Produkten weitergeführt werden. Änderungen können sich eventuell später noch ergeben, sind aber nicht kurzfristig zu erwarten.“

Der Firmengründer und bisherige Eigentümer von DPS Paul Palmer fügt hinzu: „DPS profitiert davon, dass ihre Produkte jetzt sofort auch über das weltweite Vertriebsnetz der PTV vermarktet werden. Ich freue mich sehr, Teil der PTV-/DPS-Reise zu sein in meiner neuen Rolle und in einem breiteren Marktumfeld.“ Sie können als neue PTV-Niederlassungen mit einem breiteren Produktportfolio jetzt am Markt agieren.

 

Quelle: PTV

zurück TOP