Praxissoftware mit zweigeteilte Datenhaltung und leichter Bedienung

Eltville/Rhein, 19.08.2015.

Das Unternehmen medatixx wird nach einigen Jahren Auszeit in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der MEDICA in Düsseldorf vertreten sein. Im Zentrum des Messeauftritts steht die Praxissoftware medatixx.

Interessierte Praxisteams können am medatixx-Stand die neue Software samt aller aktuellen Weiterentwicklungen selbst in Augenschein nehmen. Die Besonderheiten der Praxissoftware medatixx liegen in der zweigeteilten Datenhaltung sowie einem modernen Ansatz für leichte Bedienung und automatisierte Abläufe. medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann hebt hervor: "Worüber sich die Anwender besonders freuen ist das Selbst-Update." Praxisteams müssen sich laut Naumann "überhaupt nicht mehr um die Aktualisierung kümmern". Für einen regionalen Vor-Ort-Service ist durch ein engmaschiges bundesweites Netz von etablierten medatixx-Servicepartnern gesorgt.

Medizinische und persönliche Daten liegen auf dem Rechner in der Praxis, öffentliche Listen und Kataloge wie EBM-Stammdaten, Blankoformularvorlagen oder Medikamentedatenbank in der Cloud. Damit wird das Datenvolumen auf dem Praxisserver verschlankt und Prozesse werden beschleunigt.

Die Software medatixx ist schon auf dem neuesten Stand, wenn morgens die Praxis geöffnet wird - und die Praxisteams brauchen nichts dafür zu tun. Dieser Komfort wird mit automatischen Updates im Hintergrund ermöglicht. Auch an den mobilen Einsatz wurde bei der Entwicklung gedacht. Die Patientendaten sind auf Smartphone und Tablet abrufbar und der komplette Datenbestand der Praxis ist auf dem Laptop voll einsatzfähig dabei. Die Datensynchronisierung läuft automatisch im Hintergrund. Ebenso automatisch denkt die Software medatixx bei der Quartalsabrechnung mit. Beispielsweise wird automatisch ein Hinweis erzeugt, wenn Ziffern nicht zusammenpassen oder eine Diagnose nur geschlechtsspezifisch gebucht werden darf.

Die Arbeitsabläufe werden praxisnah abgebildet, die optische Darstellung ist modern. Nicht zuletzt trägt dazu auch ein individuell konfigurierbares Dashboard bei, auf dem sich jede Praxis die für sie wichtigen Inhalte anzeigen lassen kann. "Wir möchten, dass sich die Anwender unserer neuen mitdenkenden Software ganz auf ihre Patienten konzentrieren können", hebt Naumann hervor. Das große Interesse sei ein Beleg dafür, dass mit der Entwicklung der Praxissoftware medatixx "viele Wünsche von vielen Praxisteams auf genau dem richtigen Weg umgesetzt wurden und weiterhin werden".

Quelle: medatixx GmbH & Co. KG