POS-Pilotprojekt zur Darstellung der Smart-Home-Möglichkeiten

Leer, 05.10.2015.

Mit dem finke Center in Hamm verfügt die Möbelhauskette nun filialübergreifend über mehr als 250.000 m² Geschäftsfläche. Im Zuge der großen Neueröffnung am 3.9. war auch Partner eQ-3 vor Ort. Der Smart Home-Experte stellte gemeinsam mit den von eQ-3 geschulten finke-Verkäufern sein Homematic System vor, das im Rahmen der Eröffnung des „Smart Home Hauses“ präsentiert wurde. Das Musterhaus im Möbelhaus ist ein POS-Pilotprojekt, um die Möglichkeiten des Smart Homes als Ganzes zu präsentieren.

Von Homematic erfuhr finke im Rahmen der „Lichtwoche Sauerland“, eine Messe im Leuchtensektor. Hier stellte sich der clc Arbeitskreis (collective light control) vor, der aus neun Leuchtenherstellern mit insgesamt rund 70 % Marktanteil besteht. Homematic bildet die technische Basis für die clc-Technologie und gewährleistet, dass sich sämtliche Leuchten der neun Hersteller durch eine einzige Lichtsteuerungssoftware bedienen lassen, z. B. per Smartphone oder Tablet. Die finke-Verantwortlichen sahen einen Kundennutzen; die Idee zur Konzeption eines eigenen „Smart Home Hauses“ als Musterbeispiel für finke-Kunden war schnell geboren.

Der Zweig finke Elektroinstallation ist als eigenständiges Unternehmen vorhanden. Vor allem im Bereich Smart Home ist das Möbelhaus ein Point of Sale, da der Kunde hier ad hoc Beratung durch Fachpersonal erhält. Hier wird eQ-3 auch in Zukunft für Schulungen des Fachpersonals im Bereich Homematic unterstützend zur Seite stehen. Passend dazu war die Neueröffnung in Hamm ein geeigneter Anlass zur Präsentation des „Smart Home Hauses“, indem Homematic eine zentrale Rolle spielt. Der Homematic Standard stellt sicher, dass neben der Lichtsteuerung viele verschiedene Gewerke in einem Gebäude durch ein einziges, übergreifendes System gesteuert werden können.

 

Quelle: eQ-3 AG

zurück TOP